Durch einen Beitrag auf der Hauptseite komm ich drauf: Was sind für euch die die schlimmsten Spielstandverluste, wie sind sie passiert und warum sind sie so schlimm?
Ich habe da zwei in Erinnerung:
Zunächst einmal geht es um meinen Lieblingsfußball-Manager
Anstoss 2005. Ich habe dort einen Spielstand angefangen, vorher die Originaldaten besorgt und hab einfach losgelegt. Da ich in Sachen Managen sehr durchhaltefähig bin, zogen die Jahre/Saisons bald ins Land. Ich bin kein Schnellspieler, sondern auch immer auf der Suche nach guten Spielern, halte mich lange an Statistiken auf etc. pp. Auf alle Fälle war ich irgendwann im Jahr 2060 nach vielen, vielen Stunden (da ich meist nur gut eine Stunde am Tag zum Spielen habe, umso bemerkenswerter). Ich habe zwischendurch Screenshots gemacht und in einem Anstoss-Forum zum Rekorde vergleichen gepostet (die gibts auch immer noch, die Anstoss-Jünger). Naja, und dann kam der Tag, an dem aus einem mir bis heute unerfindlichen Grund das ganze System crashte und alles neu aufgesetzt werden musste. Eine Datensicherung des Spielstandes war nicht mehr möglich. Eine weitere Rekordjagd war erstmal ausgeschlossen. Was hab ich mich geärgert!
Dann gibt es aber noch ein zweites Spiel, welches ich noch bis Anfang des Jahres stundenlang gegrindet habe:
Final Fantasy VII. In Anbetracht des Erscheinens von GTA V wollte ich gerne auf eine PS3 aufrüsten. Meine alte PSOne hatte bereits etliche Jahre auf dem Buckel, zumal ich sie eh erst gebraucht vor 3-4 Jahren bei ebay für 20 EUR geschossen hatte. Beide Geräte brauchte ich nicht, da die PS3 ja Gott sei Dank zur PSOne abwärtskompatibel ist. Also entschloß ich mich schweren Herzens, die PSOne weiterzuverkaufen, inkl. MemoryCard. Naja, nach 90 Stunden Spielzeit war Cloud auf Level 99, ich hatte sämtliche Substanzen gefunden, dazu alle mindestens einmal gemastert und damit sogar die Aufruf-Substanz zur Meistersubstanz gebracht. Die übrig gebliebenen Partymitglieder waren auch auf dem Weg zu Level 99, mir fehlten nur noch eine Handvoll Feindeskönnen... Die PSOne ging bei ebay für 30 EUR weg, aber das Spiel Final Fantasy VII habe ich behalten. Einen neuen Spielstand auf der PS3, den muß ich allerdings noch anfangen...