Erstmal danke für die Antworten!
Wie es scheint habe ich den Kern des Problems erfasst. Die Ursache ist nicht der USB-Anschluss, sondern der Prozessor. Mir hat man hier nämlich wider Erwarten eine Krücke hingestellt, die einen *ACHTUNG* Intel CELERON-Prozessor beinhaltet. Habe jetzt mal die Leistungsdaten beim Verarbeitungsprozess gecheckt und siehe da, kaum fängt die Datenübertragung an, ist der Prozessor schon komplett ausgelastet. 100% und im roten Bereich...
Das kommt davon, wenn man die Art des Prozessors nicht beachtet. Demnächst muss ich mich wohl wieder selbst drum kümmern. Dachte eigentlich, dass jedem klar ist, dass ein Celeron-Prozessor nichts taugt, aber scheinbar ist das nicht so. Mir wurde nur gesagt "Ach, da stand Intel drauf und der Laptop ist von Asus, also wird's schon gut sein dachte ich". Tja. Ich frage mich jedenfalls, wieso man den Verkauf von Celeron-Prozessoren nicht schon längst verboten hat. Sind ja noch nicht mal in der Lage eine Datei zu einem Drucker zu übertragen. Ein Witz. Außerdem war der Celeron-Prozessor nicht das einzige Übel, denn zu allem Überfluss hat diese Krücke auch noch eine Krücke als Betriebssystem, nämlich Windows 8 (was sich übrigens direkt am ersten Tag der Inbetriebnahme erst einmal ein 14-stündiges ! Update genehmigt hat). Eine absolute Vollkatastrophe, dieses Betriebssystem. Bis ich nur mal ein Icon auf den Desktop bekommen habe... Würg!
Jedenfalls wurde jetzt ein anderer Laptop bestellt. Intel i5-Prozessor, 4 GB Ram, 1TB-Festplatte und, ganz wichtig, mit Windows 7 64bit. So muss das aussehen. Mal sehen ob der andere Krücken-Laptop wieder zurückgegeben werden kann. Wenn nicht, sind ein paar hundert Euro futsch. Wäre ziemlich ärgerlich.