SO läuft es in Schweden.
Hört sich angenehm unaufgeregt an.
Was mir hierzulande auffällt, ist, dass vorgeblich zwar Alles aus ist, aber, wenn man mal unterwegs ist, sind die Straßen doch recht belebt, die Geschäfte und Fressbuden haben auf.
Warum es jetzt Okayer ist, mit zig Anderen in einem Supermarkt zu stehen um sich um die letzten Nudeln zu prügeln, als dass Kinder rausgehen dürfen oder man sich auf dem Spielplatz aufhält, ist mir nicht so ganz klar. Warum dann normale Geschäfte nicht aufhaben dürfen, verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht so ganz.
Aber, ich bin auch kein Epidemiologe. Medizin habe ich auch nicht studiert.
Grundsätzlich kann ich aber mit den Maßnahmen, dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens einigermaßen leben. Arbeit habe ich trotzdem genug, habe aber auch mal mehr Zeit für die Familie. Die ich aber, möglicherweise, demnächst, bei Wasser und Brot, unter der Treppe einkerkere.
Eine komplette Ausgangssperre halte ich für nicht angemessen. Das hat langfristig sicher mehr Nachteile als Vorteile. Auch, würde sich die Regierung dadurch auf lange Sicht massiv schaden. In der Realität wäre diese in keinster Weise angemessen durchsetzbar. Wo sollen die Leute hergenommen werden, die Diese kontrollieren und entsprechend Verfehlungen zur Bestrafung bringen. Das funktioniert in totalitären Regimen, wo der Einzelne eh schon Angst vor seinem eigenen Schatten hat. Hier würde das zur Katastrophe führen und die ausführende Kraft vor die Wand fahren. Es gibt in einem solchen Fall auch viel zu viele Beknackte, die die Nagelprobe, sprich den Konflikt suchen würden.
Davon ab, wenn man dass so im Allgemeinen, im Bekanntenkreis oder der Gesellschaft verfolgt, wer so alles für eine komplette Ausgangssperre ist, so ist es doch sehr verwunderlich, dass der Großteil derjenigen, normalerweise massive Probleme hat, sich an irgendwelche Regeln oder Absprachen zu halten. Größtenteils echte Assis. Echt schräg.
Allerdings, und scheinbar liegt es daran, "normale Menschen" haben auch sonst keine Probleme, sich im Alltag angemessen und rücksichtsvoll zu verhalten. Die brauchen keine großen Maßgaben vom Meister, die sind in der Lage so zu leben, dass sie Andere nicht verletzen oder in Gefahr bringen. Spießer halt...
Die Schreier haben vermutlich Angst davor, dass es zu viele von ihrer Sorte gibt, die gerne auf Andere scheißen und sich rücksichtslos verhalten. Aus deren Sicht ein absolut nachvollziehbares Verhalten. Wenn man in einer Blase lebt, voller Arschgeigen, die Arschgeigensachen machen, will man schließlich nicht selber arschgeigig behandelt werden. Reicht ja, wenn Andere unter einem leiden. Selber leiden ist ja voll kacke.