Tach Chili!
Wie immer vergisst du was, und zwar in diesem Fall, daß ich mich hierbei nicht auf den Musikgeschmack anderer Leute, sondern auf das, was man aus den Piepstönen aka Sids so alles zaubern kann, bezogen habe. Wie du ja sicherlich weißt, ist das bei den Sids so wie bei den sogenannten Chiptunes. Lauter Piepstöne, die mit Effekten bearbeitet werden, so daß was geiles bei rauskommt. Hierbei erfordert das, was ein Jeroen Tel da rauskommen lässt, mehr Fähigkeiten, als das, was ein Chris Hülsbeck aus den Sids zaubert. Was man letztendlich besser findet, ist, wie du schon schreibst, Geschmackssache, und da gibt´s auch nix dran zu rütteln. Jedenfalls hab ich keinem, aber auch keinem einzigen, vorgeworfen, nicht das nötige Gehör für Musik zu haben und schon gar nicht den Musikgeschmack anderer Leute runtergemacht! Musik ist wie vieles einfach Geschmackssache (wobei ich trotzdem behaupte, daß es bestimmte "Musik" gibt, die einfach nur am Rande etwas mit Musik zu tun hat - Zlatko und Jürgen, die Jamba-Fraktion und der ganze andere Rotz z.B. lassen grüßen).
Du hast es richtig erkannt, Hülsbecks Stärke liegt in den Melodien. Nur ist es eben auch so, daß man Melodien mit Sids nur bedingt erstellen kann, zumindest geht das eben nicht so wie auf dem Amiga - daher auch mein Einwurf, daß Chris Hülsbeck erst am Amiga seine Fähigkeiten entfalten konnte, aber im C64-Bereich eher hinten ansteht. Rob Hubbard, Jeroen Tel, Reyn Ouwehand, Laxity, Geir Tjelta und so weiter sind alles Künstler, die im C64-Bereich mehr drauf haben - was übrigens absolut nicht heißt, daß Chris Hülsbeck da nichts drauf hat...
Jedenfalls ist es so, daß sich z.B. der Gitarrensound von Bryan Adams echt hören lassen kann, aber Jimi Hendrix oder Santana eindeutig mehr drauf haben, was Gitarrenspielen angeht, oder?! Trotzdem hört sich beides gut an und es steht natürlich jedem frei, Bryan Adams besser zu finden. Genauso verhält es sich auch mit den Sids und deren musikalischen Vätern.
Weiterhin ist es dennoch Fakt, um nochmal auf Chris Hülsbeck zurückzukommen, daß viele seiner Melodien aus dem Turrican 2-Soundtrack vom Transformers-Soundtrack des Transformers-Films stammen. Hör dir doch mal den Soundtrack zum Film an, und du wirst es selbst hören! Der Film gab´s nämlich schon lange vor Turrican... Aber natürlich macht das den Soundtrack nicht schlechter, und Chris hat ja z.B. mit Jim Power bewiesen, daß er´s melodientechnisch drauf hat. Nur eben im Sid-Bereich...
Und: Für 99,99% der Erdbevölkerung ist Sid-Sound nur nerviges Gepiepse. Man muss schon ein Gehör für diese Art von Sound haben, um da dann auch noch intern unterscheiden zu können, oder?! Also liege ich mit dem "Man muss ein Gehör dafür haben" gar nicht mal verkehrt, stimmt´s?!
Wie dem auch sei, jedem das Seine. Nur dieses forentypische missverstehen und falsch deuten muss echt nicht sein, lässt sich aber wohl nicht wirklich vermeiden...