Ob Bewerbungen per Mail oder per Post kommen, ist denke ich mal inzwischen meist egal. Der Vorteil von Mail Bewerbungen ist halt, dass die keinem was kosten - weder dir noch dem Unternehmen, dass sonst "den ganzen Müll" zurückschicken müsste. Mich würde nichtmal wundern, wenn viele Unternehmen inzwischen Mailbewerbungen bevorzugen, sind halt viel praktischer zu handhaben. Auch wenn ich nicht ein ITler wäre, würde ich eigentlich immer nur Mail Bewerbungen versenden, solange ich zumindest sicher bin, dass am anderen Ende nicht ein "Internetausdrucker" steht.
Deswegen würde ich ausgedruckte Bewerbungen auch nur noch zu Jobbörsen mitbringen, da man sich so nochmal etwas abheben kann von den anderen, solange man keine 0815 Mappe hat.
Handgeschriebene Lebensläufe sind übrigens schon sehr sinnvoll, auch heutzutage! Denn die Handschrift sagt einiges über den Verfasser aus. Zudem besteht ein handgeschriebener Lebenslauf aus einem zusammenhängenden Text. Durch die dort verwendeten Formulierungen kann man den Verfasser noch einmal genauer definieren. Das ist für ein Unternehmen schon um einiges kostengünstiger als erst bei einem Bewerbungsgespräch feststellen zu müssen, dass die zukünftige Führungskraft keinen zusammenhängenden Satz aussprechen kann.
Übrigens sollte man vorsichtig sein, wenn man .odf oder doc Dateien verschickt. Die kann man zwar mit dem jeweiligen Gegenstück inzwischen öffnen, aber die Chance, dass die Formatierung dabei flöten geht, ist sehr hoch! Selbst bei Office 2003 (doc) und Office 2007 (docx) sollte man vorsichtig sein, denn die sind auch höchstens untereinander kompatibel. Besonders PowerPoint ist da eine leidige Sache, weswegen man besser alles gleich in PDF macht, da man nur so auf der sicheren Seite sein kann. Jedenfalls ist nix peinlicher als ne Präsentation, die dank Office 2007/2010 total kaputt gemacht wurde.