Schließ eine Tastatur an´ne Konsole und das geht auch. Eine Konsole ist natürlich zum zocken ausgelegt, ganz klar. Man kann aber, wenn man´ne Konsole entsprechend umbauen würde, auch damit den Kram bewerkstelligen. Leistungstechnisch hat eine heutige Konsole ja schon so einiges zu bieten!
Eine Konsole soll aber nur zum zocken da sein, und zwar zum unbeschwerten zocken, ohne die ganzen Probleme der Piss Construction! Eine Piss Construction braucht bestimmte Harwarekomponenten in Kombination mit bestimmter installierter Software, um überhaupt halbwegs zu laufen. Außerdem musst du deine Piss Construction ständig neu aufrüsten, wenn du den Nachfolger eines bestimmten Spiels spielen willst. Piss off kann ich da nur sagen!
Klar ist eine Piss Construction zum arbeiten ausgelegt, und klar kann man damit mehr machen. Eine Konsole kann dafür was zocken angeht wesentlich mehr bieten, da man da einfach keinerlei Probleme serviert bekommt, und auch stets direkt losstarten kann. Eine Konsole ist nunmal eine Konsole, und eine Konsole ist nunmal zum zocken da! Mit deinem CD-Player kannst du auch kein Fernsehen gucken...
Ich bin ja grundsätzlich auch eher für Computer. Allerdings würde ich das, was heute so verkauft wird, nicht unbedingt als Computer bezeichnen. Da läuft ja gar nix ohne immer irgendwelchen Stress zu haben. Das war damals mit Commodore ganz anders! Würde ein PC einfach mal 100%ig funktionieren, und das dauerhaft, dann würde ich natürlich da weitermachen, wo ich früher aufgehört habe: Computer kaufen, auch darauf zocken, und Konsolen links liegen lassen. Da man aber mit Computern beim zocken nur Probleme hat (alleine schon die Hardware X mit Hardware Y von bestimmten Firmen kombinieren zu müssen, um das ganze dann auch noch mit bestimmter Software von bestimmten Firmen machen zu müssen...), und seinen Compi ständig neu aufrüsten muss, bleib ich heute lieber bei Konsolen und natürlich meinen richtigen Computern von Commodore.
Und von wegen eine Konsole bietet außer Autorennen, Prügler und Ballerspielen nix. Scheinbar hast du dich da noch nicht genügend umgeguckt. Es gibt durchaus einige Spiele, die die Bereiche abdecken, die du genannt hast (Adventure, RPG etc.). Klar gibt´s auf Computern mehr von der Sorte, aber das hat denke ich mal eher steuerungstechnische Gründe. Mit einer Maus an einer Konsole würde sich das Verhältnis aber wohl etwas anders verteilen. Mit einer Tastatur zusätzlich sogar noch mehr. Und jetzt versuch mir nicht zu erzählen, daß das nicht geht...
Ach, und freut mich daß ich dir leid tue. Mir tut die Welt auch leid, daß sie mit Müll aus ein paar Kartellen zugesifft wird. Schade, Commodore hätt´s wohl besser gemacht. Aber naja, so ist der Lauf der Dinge. Komischerweise muss sich immer der Müll durchsetzen (egal in welchem Bereich). Ob´s an den Leuten liegt? Wahrscheinlich...
Und nun: Zurück zum Thema!
Dicke Endgegner hatte auch das Spiel "Armorines" auf dem N64. Das ist sozusagen Starship Troopers als Ego-Shooter. Die Bugs...
Und wenn man hier schon sowas wie den Purpur-Tentakel erwähnt, darf man LeChuck aus Monkey Island 2 nicht vergessen! Ihr wisst schon, in dem Gang mit der Voodoo-Puppe...