Dann heisst es jetzt wohl "Game Over, Commodore".
Ausserdem muss ich suk (leider) zustimmen, dass COMMODORE nichts richtig gemacht hat. Die Brüder haben meinen geliebten AMIGA ruiniert und dafür verdienen sie nur Verachtung.
Mal im Ernst, COMMODORE hat einfach ständig die Zeichen der Zeit falsch gedeutet, die Trends nicht oder zu spät erkannt und tragen somit einen Großteil der Schuld am Niedergang des AMIGA. Viele Neuentwicklungen waren einfach zu inkonsequent und selbst der A 1200 (so genial dieser Computer auch sein mag) ist im Prinzip nicht mehr als eine unausgegorene Weiterentwicklung des A 500. Wenn es ihn in der HD-Variante gab, dann mit 40 MB, was selbst zu dieser Zeit ein schlechter Witz war (immerhin gab es schon einige 10, 11-diskettige Spiele, die alleine jeweils um die 9 MB schluckten). Man hätte ihn direkt mit Tower ausliefern müssen, um Erweiterungsmöglichkeiten in Form von Steckplätzen für neue technische Entwicklungen wie CD-ROMs, Turbokarten oder Festplatten zu gewährleisten und um ein Wettrüsten mit dem PC leichter zu gestalten.
Ich habe meinen A 1200 auf 34 Mb RAM, 030 Prozessor, 50 MHz, 4 GB HD und 32-fach CD-ROM aufgerüstet. Aber ich musste dafür ganz schön herumfuhrwerken. Da wurde mit dem Seitenschneider das Abdeckblech zu grossen Teilen entfernt, das CD-Rom hängt extern lose an einigen Kabeln heraus, Stücke des Gehäuses musste ich wegzwacken um die zahlreichen Kabel nach aussen führen zu können, ich musste ein zweites Netzteil anschliessen, weil der Trafo für die umfangreiche Peripherie zu schwach war, die zweite Festplatte, die ich einbaute, war zu dick und seitdem schliesst das Gehäuse nicht mehr...
Kurzum, ein Chaos, welches höchstens fanatische Liebhaber wie ich und eine handvoll andere über sich ergehen lassen. Jeder Durchschnittbenutzer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und rennt schreiend davon, was ich mittlerweile auch gut verstehen kann.
Oder der A 600: ein winziger, kompakter Computer (so weit, so gut), bei dem alle Teile direkt mit der Platine verschweisst waren und sobald mal eine Komponente im Eimer war, war das ganze Ding unbrauchbar. HD-Einbau aus Platzmangel unmöglich und der Kickstart 2.0 bereitete einige Kompatibilitätsschwierigkeiten.
Das CDTV war noch viel tragischer. Seiner Zeit um Jahre voraus, wurde es nur mit einem CD-Laufwerk ausgeliefert, die technischen Daten waren annehmbar, jedoch war damals die Zeit für ein solches Gerät noch nicht reif. Erst in den letzten Jahren werden Computer ohne Disketenlaufwerke und Konsolen ausschliesslich mit CD-Laufwerk ausgeliefert.
Der AMIGA war ohne Zweifel das coolste System überhaupt und der C=64 hat mehr Pionierarbeit geleistet als jeder andere Heimcomputer, trotzdem war COMMODORE ein Haufen unfähiger Pfuscher, da sie die enormen Möglichkeiten, die sich mit dem AMIGA boten, nicht mal im Ansatz nutzten und so sein Ende selbst heraufbeschworen.
[Selbstgespräch]
Herr Bradley, darf ich Sie zur Besinnung rufen. Hier geht es um
Endgegner!!
[/Selbstgespräch]