Ja gut, MegaDrive-Hüllen sind zwar etwas stabiler, aber ich finde, daß man beim N64 noch sehr gut an OVP-Spiele rankommt. Ich kauf mir ja wenn dann sowieso nur Spiele in OVP mit Anleitung, ansonsten hat das für mich keinen Wert. Die paar Spiele, die ich ohne OVP habe, hab ich entweder geschenkt bekommen oder mir für´nen Euro oder so gekauft um´s mal anzutesten. Jedenfalls ist das N64 ja noch nicht sooo alt wie´s SNES oder MegaDrive, von daher fällt´s auch etwas leichter sich OVP-Spiele besorgen zu können.
Was deine Spielewünsche angeht, kann ich dir ja mal ein paar Dinge dazu sagen. Turok 1-3, ja, kein Zweifel, das muss man haben, ganz besonders Teil 1 und 2. Aber auch Teil 3 hat seinen Reiz, da man das Spiel mit 2 Figuren durchspielen kann, die dann durch andere Levels müssen und auch verschiedene Eigenschaften haben. Kann man also 2mal durchzocken und sieht durch die unterschiedlichen Level quasi 2 verschiedene Spiele. Ist aber nicht mehr so dynamisch wie die Vorgänger, mir gefallen Diese auf jeden Fall besser. Wie auch immer, Turok ist nie verkehrt! Doom 64 ist auch ganz witzig, nur wenn du das schon vom PC her kennst, musst du das nicht unbedingt noch auf dem N64 haben, gleiches gilt für Duke Nukem. Duke 64 ist nichts anderes als die konvertierte PC-Version. Was ich dir aber unbedingt empfehlen muss, ist Duke Nukem Zero Hour! Das gehört für mich noch zu den besten Shootern! Man sieht Duke zwar von hinten und nicht aus der Ich-Perspektive, das Spiel steuert sich aber exakt so wie Turok & Co und bietet sauviel Abwechslung, da man durch verschiedene Zeiten reist. Vom New York nach einem Atomkrieg über eine Western Stadt bis hin zu Raumschiffen und so weiter ist alles drin. Wirklich ein top Spiel, das nicht nur Action und Abwechslung bietet, sondern auch jede Menge Humor. Dukes Sprüche sind einfach zum totlachen. Ein Muss! Über Goldeneye muss man glaub ich auch nicht mehr ein Wort verlieren, einfach der geilste Shooter seiner Zeit und der Erste, der Realismus ins Spielgeschehen mit eingebracht hat. Einfach ein Muss! Die "Fortsetzung" von Goldeneye ist Perfect Dark. Steuert sich genauso, ist vom selben Hersteller (Rare), bietet grafisch noch mehr und jede Waffe hat verschiedene Funktionen. Außerdem stehen einem noch etliche Zusatzgeräte wie Infrarot-Sicht oder andere Dinge, die einen z.B. durch Wände sehen lassen können etc. zur Verfügung, was das Spiel zusätzlich noch viel interessanter macht. Der Soundtrack und die ganze Story steht James Bond in absolut nichts nach, meiner Meinung nach könnte man locker einen Film draus machen, der die ganzen 007-Filme in den Schatten stellen würde. Auch der Soundtrack ist auf demselben Niveau. Wirklich eine Referenz und ein Pflichttitel im N64-Sektor!
Deine Frage zu Resident Evil 2 kann ich nur so beantworten: Es ist wie ich finde die beste Resident Evil 2-Version! Animationen fehlen meineswissens nicht. Ich kenne aber nur noch die PSX-Version. Vorteil der N64-Version ist, daß man sich die Steuerung aussuchen kann. Wer mit der Standard-Steuerung nicht klarkommt (oben = vor, unten = zurück, links + rechts = in die jeweilige Richtung drehen), der kann das auch umstellen. Hab ich damals auch getan und es hat sich wirklich positiv auf´s Spiel ausgewirkt. Die andere mögliche Steuerung ist quasi wie bei "Eternal Darkness" auf dem Gamecube. Wie auch immer, jedenfalls ist das praktisch. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich finde, die Grafik wirkt etwas feiner wie bei der PSX-Version. Insgesamt gesehen unterscheidet sich das Spiel optisch aber quasi nicht von der Playstation-Fassung. Nur vom Cover her...
Ansonsten kann ich noch so einiges empfehlen, aber ich glaub auf der ersten oder zweiten Seite dieses Threads hab ich schon ein paar Empfehlungen für N64-Einsteiger ausgesprochen. Wenn du z.B. schon so ein bißchen auf Horror stehst, aber gleichzeitig auch ein Zelda-Fan bist, würde ich mir an deiner Stelle mal "Castlevania - Legacy of Darkness" reinziehen. Das ist so eine Mischung aus Zelda, Horror und Vampiren. Wirklich top! Falls du ein Prügelspiel-Fan bist, muss MK4 und MK Trilogy her. Da gibt´s nix und es führt kein Weg dran vorbei! In Sachen Fluggeballer geht absolut, aber wirklich absolut gar nichts über "Star Wars Rogue Squadron"! Das Spiel ist in jeder Hinsicht der Hammer! Naja, es gibt so viel Gutes, aber falls du etwas Bestimmtes suchst oder an Spielen einer bestimmten Richtung Interesse hast und ein paar Infos oder Eindrücke brauchst, gib Bescheid. Ein bißchen kenn ich mich ja mit der Materie N64 aus...
EditAchja, was Zelda angeht: Wirklich der Hit! Beide Teile! Allerdings musst du dafür viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit mitbringen, da kann man quasi Jahre dran zocken. Vor allem dann, wenn man wirklich alles lösen will, auch die "Sidequests". Für Majoras Mask brauchst du allerdings wie gesagt ein Expansion Pak, für Ocarina of Time reicht auch die normale Ausstattung. Die Wertungen sind jedenfalls gerechtfertigt. Beide Spiele haben sie verdient.
Übrigens, mir geht´s gerade so wie dir, nur dass ich mich jetzt erstmal dem Gamecube verschrieben habe. Da kriegt man ja alles quasi hinterhergeworfen. Zwar nicht ganz so wie beim N64, aber annähernd so. Im Schnitt 5-10 Euro pro Spiel und der Cube selbst ist preislich auch ein Witz. Da lohnt es sich mal ein Auge drauf zu werfen!