Welches sind Eure Top-Game-Soundtracks? Also welche, die ihr evtl. immer noch hört, die sich absolut nicht aus dem Hirn löschen lassen!!! Game-Soundtracks für die Ewgkeit halt!
Da gibt´s dermaßen viele, daß eine Aufzählung aller wohl etwas zuviel sein würde. Bei Gelegenheit liste ich mal alles auf, was ich an originalen VG-Soundtracks, VG-Remixen und Scene-Tunes so auf CD habe (und das ist´ne Menge, Tendenz stetig steigend)...
Also, ich VERSUCHE mich klein zu halten, was die Aufzählungen angeht.
Mal sehen was im Endeffekt wieder für´ne Liste rauskommt...
C64Beim C64 darf natürlich das beste vom besten nicht fehlen:
Last Ninja 2Der gesamte Soundtrack ist einfach nur genial, der beste VG-Soundtrack aller Zeiten! Besonders fett finde ich die Tracks von "Central Park" und "The Mansion", alles Ingame. Das wären also Subtune 2 (Central Park) und Subtune 12 (The Mansion). Die anderen sind natürlich im grunde genauso geil, aber irgendwie geben mir diese beiden Tracks am meisten. Der ganze Soundtrack ist aber einfach nur der Hit, von vorne bis hinten, mein absoluter Favorit eben!
Ansonsten gehören für mich zu den Topfavoriten:
Last Ninja 3 (besonders Level 1 aka Subtune 4 - aber auch der Intro aka Subtune 3 und andere gehen ab)
Last Ninja (am meisten hängengeblieben sind Level 1 und 2 aka Subtune 6 und 7)
Hawkeye (in erster Linie das Menü, Subtune 1)
Platoon (in erster Linie das Menü aka Subtune 1, aber auch die Tunnel aka Subtune 5 sind cool)
Turrican (alle, aber vor allem der Loader aka Subtune 1, das Menü aka Subtune 2 und das Ende aka Subtune 6)
Turrican II (alle, aber besonders der Intro aka Subtune 1, das Menü aka Subtune 2 und das Ende aka Subtune 9)
Barbarian (will mir irgendwie nicht aus dem Kopf, das Ding - fett eben
)
Arkanoid (Subtune 1 aka der Menü-Track[/url]
Out Run (Subtune 1 besonders)
Out Run Europa (besonders England aka Track Subtune 2 - aber auch sonst alle)
Light Force (einfach nur anhören)
International Karate (ja, Teil 1, nicht IK+)
Robocop (besonders Level 1 aka Subtune 1)
So, und um´s nicht noch länger werden zu lassen zähle ich einfach nochmal ein paar fette Soundtracks auf: Cobra, Cybernoid, Cybernoid 2, Fist II, Giana Sisters, Golden Axe, Hysteria, Katakis, Last Ninja Remix, Mega Apocalypse, Myth, Rambo First Blood Part 2, To be on Top und so weiter.
Ich find´s nur beschissen, daß es nirgends im Netz den richtigen Menü-Track von Turrican 2 gibt. Überall ist da so eine komische Melodie dabei, die mir bisher nur auf der gecrackten Variante von Turrican 2 untergekommen ist. Alle meine Original-Versionen haben diese Melodie nicht, was auch gut so ist. Irgendeiner hat da wohl nachträglich den Track etwas verändert...
AmigaBeim Amiga ist für mich das beste vom besten:
Turrican 2Der Soundtrack ist einfach von vorne bis hinten cool, da gibt´s nix. Kann man nicht von jedem Soundtrack behaupten. Hier wird von vorne bis hinten Qualität abgeliefert, kein Track ist annähernd durchschnittlich oder gar schlecht. Man muss allerdings ein Freund dieser Musikart sein, andererseits...
Ansonsten gehören zu meinen Favoriten:
Turrican (wie kann´s auch anders sein)
Unreal (hier ist Level 1 zu hören - am Amiga der beste Track überhaupt!)
Jaguar XJ220 (besonders den Track "Moody Breeze", aber auch "Background Noises" und die anderen)
Jim Power (besonders Level 3, aber auch Level 5, Level 6 u.a.)
Lethal XCess (besonders die Tracks "Menue" und "End", aber auch "Level 1" und all die anderen)
Monkey Island (besonders der Titel und die Tracks "Stalking the Shop keeper" und "Forrest Loop")
Wings of Death (besonders "Level 6", aber auch all die anderen)
So, weitere geile Soundtracks, die ich mir desöfteren anhöre: Apidya, Chambers of Shaolin, Death Mask, Double Dragon 3, Dynablaster, Elvira, Eye of the Beholder, First Samurai, Lotus Turbo Challenge 3, Pinball Dreams, Pinball Fantasies, Pinball Illusions, Project-X, Quik´n Silva, Scorched Tanks, Super Cars 2, Z-Out und so weiter.
Ja, Soundtracks, das ist eins meiner Lieblingsthemen in diesem Bereich. Wirklich´ne fette Sache. Ohne Musik wäre alles noch nicht mal halb so gut!
Bald hab ich alles gewünschte von allen Systemen auf CD.
Von Scenetunes und Cracktunes fang ich hier an dieser Stelle erst gar nicht an...
Gehört ja auch nicht wirklich hier rein, sondern wenn dann
hier.