Den Link hast Du uns doch schon gegeben (wenn ich auch nicht mehr weiss, wo).
Für alle daher nochmal:
Charts der 80er.
Nachdem wir schon
Juli 1984
November 1989
Februar 1986
November 1983
November 1987
hatten, entscheide ich mich einfach mal für die Sommerhits von vor 25 Jahren.
Bahn frei für die Charts des Monats
Juni 1980
1. Der Nippel -- Mike Krüger
2. What's Another Year -- Johnny Logan
3. Sexy Eyes -- Dr. Hook
3. D.I.S.C.O -- Ottawan
5. Take That Look Off Your Face -- Marti Webb
6. Funkytown -- Lipps Inc.
7. Boat On The River -- Styx
8. Go Johnny Go -- Eruption
9. Weekend -- Earth & Fire
9. Aloha-Oe - Until We Meet Again -- Goombay Dance Band
9. Sun Of Jamaica -- Goombay Dance Band1.) Hm, ohne Worte. Deutscher Schlager war bis in die frühen 80er Jahre hinein noch absolut salonfähig, deutscher Blödelhumor wohl auch.
Ganz egal, ob man es nun lustig findet oder nicht (ich nicht), ist es keine ernsthafte Musik und hat daher für mich in der Charts nichts verloren, schon gar nicht auf Platz 1.
2.) Na ja, Johnny Logan, gähn... Gewann zwar zweimal diesen "Grand Prix de la Chanson d'Eurovision" (1980 und 1987, das hier ist sein Siegersong von 1980) für Irland, macht aber ziemlich seichte Dudelmusik. "What's Another Year" ist noch eines seiner aufregendsten Stücke, was aber echt nicht allzuviel heißen muss.
3.) Tausendmal gecovert (das schlimmste war "Sexy Eis" von Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich. Mann das habe ich gehasst!!) und noch viel öfter gehört. Ein Klassiker, ganz klar aber meiner Meinung nach keine große Musik.
3.) D - I - S - C - O, har har. Discomusik auf ihrem Höheunkt und in Reinform. Allerdings auch nicht wirklich mein Fall.
5.) Sagt mir auf Anhieb gar nichts.
6.) Would you take me to - Funkytown? Fand ich irgendwann als kleiner Knirps mal gut, ging mir nach fünfmaligem Hören schon auf den Sack. Nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität.
7.) Geil!! Super Ballade. Ich liebe dieses Lied.
8.) Hat das irgendwas mit Chuck Berry's JOHNNY B. GOODE zu schaffen? Wenn nein, sagt es mir gerade nichts.
9.) Mag ich gerne, gutes Stück.
9. und 9.) Wann immer ich etwas von der Goombay Dance Band höre, befinde ich mich in einem schweren dissoziativen Zustand zwischen Lachen und Weinen. Ich frage mich bis heute, ob das alles ernst gemeint war. Aber irgendwie muss diese wunderliche singende Karibik-Hippie-Kommune mit ihren Blumenhalsketten und ihrem interkulturellen Wohlfühl-Flair und der Einfach-mal-in-der-Sonne-liegen-und-an-gar-nichts-denken-Musik voll den Nerv der Zeit getroffen.
"Sun Of Jamaica" halte ich übrigens für ein großartiges musikalisches Meisterwerk und Weltkulturerbe. Ich fordere, dass dieser Song zur deutschen Nationalhymne gemacht wird!! Die Gute Laune wird automatisch auf alle Bürger und Industriezweige übergreifen!!
*Sun of Jamaika, Blue Lady Malaika*
*Your love is my sweet memory*
Har, har, isch werd' bekloppt!!
Bemerkenswert übrigens auch die zwei dritten und drei neunten Plätze.
Tja, damals sah die Welt halt noch anders aus.