Wie schon gesagt, die Befürchtung hab ich halt auch. Das Problem ist halt, das Schalke durch den Gazprom Deal schon gezwungen ist, die nächsten Jahre international Erfolge einzufahren, weil sonst wirds arg eng. Das mit dem Stadion war allerdings vor dem Gazprom Deal, das wird denke ich mal auch teils vom Sponsor (heißt ja auch nicht umsonst Veltins-Arena
), der Stadt und halt die Ereignisse, die dort stattfinden, mitfinanziert.
Das mit den Einnahmen neue Spieler geholt werden finde ich wiederrum nicht so schlimm. Kommt natürlich auch darauf an in welcher Höhe da investiert wird, aber wenn Schalke international bestehen will, gehts nun mal nicht anders.
Ich denke mal, womit die meisten (wie ich auch) ein Problem mit haben, ist, woher das jeweilige Geld stammt. Und in der Hinsicht ist das allgemein keine allzugute Entwicklung im Fußball. So werden teils ja schon von Privatpersonen Millionen in englische Mittelklasseteams (Chelsea, ManCity) investiert. Die Frage ist halt nur, was wenn diese Milliadäre oder Sponsoren auf einmal die Lust an ihrem Hobby verlieren?!
Aber ich denke mal, dafür nur Schalke zu verurteilen wäre ein wenig zu einfach, denn die meisten Teams würden wohl solche finanzielle Spritzen nicht ablehnen.
Nur sollte man von Seiten des DFB (oder auch international) solchen Aktionen vielleicht mal einen Riegel vorschieben oder das ganze eingrenzen, denn ich hab ehrlich gesagt nicht sonderlich Lust, irgendwann mal den FC Gazprom gegen Abramowitsch Chelsea spielen zu sehen
Manche Vereine müssen scheinbar wirklich vor sich selbst geschützt werden..