Wenn ich die wahre Größe hätte, wäre ich Basketball-Profi geworden.
Du verwechselst 'Größe' mit 'Länge'.
Aber Stichwort Polen: Wir haben jetzt in jüngerer Vergangenheit 3 Pflichtspiele gegeneinander gehabt. Bilanz ausgeglichen. 1 Sieg, ein Remis, eine Niederlage.
Insgesamt 7 Spiele in den letzten 10 Jahren. Bilanz: 3-3-1.
Und in deiner "ewigen Statistik" sind u.a. auch 4 deutsche Siege vor dem 2. Weltkrieg. Die willst du heute nicht noch ernsthaft als Argument für die deutsche Überlegenheit anführen, oder?
Oder z.B. Spanien. in den letzten 30 (!) Jahren haben wir 8x gegeneinander gespielt. Gesamt 3-2-3, an Pflichtspielen aber 1-1-2. Wer ist denn nun stärker?
Worauf ich hinaus will: Natürlich gibt es immer noch die "großen" Fussballnationen, und diese werden auch weiterhin Favorit sein. Aber die Erfolge von Island und auch der Sieg der Portugiesen (die auch Glück hatten, aber welcher Turniersieger hatte das in seinem Turnier bisher nie?) zeigen, dass die Leistungsdichte durch den steigenden Grad der Professionalisierung eher zunimmt. Die Mannschaften rücken an der Spitze eher zusammen. Während man früher bei den Topmannschaften aus dem Stand 4-5 Nationen aufzählte, und dann kam eine Weile nichts, ist es doch nun anders: Wenn eine Nation nicht auf den Punkt die Topleistung abruft, dann kann eine schwächer eingeschätzte Elf dort den Zugang finden und den Favoriten besiegen.
Da nützen einem doch 30-50 Jahre alte Statistiken gar nichts! Und ich finde es dreist, dass du dir deine Argumentation immer so zurecht legst, wie sie dir gerade passt. Wenn Mannschaft 1 > Mannschaft 2, dann "hab ich doch gesagt, weil es da eine jahrtausend alte Statistik gibt". Wenn aber Mannschaft 2 > Mannschaft 1, dann "ich habs doch gesagt, der Trainer hat folgende Fehler gemacht...".
Und dann beliebiger Statistikpick :
Übrigens, die Faröer Inseln haben in den letzten Jahren ihre Spiele gegen einen ehemaligen Europameister dieses Jahrtausends immer gewonnen.
Es muss sich also um eine Fußballmacht handeln... Die werden jetzt alle plattmachen. Warte mal ab!
Die innewohnende Ironie ist mir nicht entagangen. Aber: Es ging um 2 Spiele gegen Griechenland. Gegen Frankreich haben sie alle Spiele verloren und gegen Spanien sind sie noch nie angetreten. Du widersprichst dir doch selber, wenn du einerseits "ewige Statistiken" als quell aller Weisheit ausmachst, dir dann aber solche Dibeliusschen Statistiken zusammenschusterst, um andere lächerlich zu machen.
Aber bitte.