Ein Bier am Tag (0,33 Liter) ist meineswissens für die Darmflora ganz gut, da es den Darm reinigt und Reste mit ausschwemmt. Ein Glas Rotwein am Tag ist gut für´s Herz, doch alternativ dazu kann man auch Traubensaft trinken, da es in dem Fall nicht auf den Alkohol ankommt. Jedenfalls wird das Herzinfarktrisiko gesenkt, das stimmt.
Alkohol in Maßen (s.o.) ist schon in Ordnung, doch man sollte dabei immer bedenken, daß jede Medaille zwei Seiten hat. Rotwein in Maßen ist zwar gut für´s Herz, aber schlecht für andere Organe, allen voran die Leber. Alkohol ist nunmal Gift für den Körper und wird direkt versucht, so schnell wie möglich wieder rauszubekommen. Daher die o.g. vom Körper verursachten Effekte. Man bekommt nicht umsonst bei zuviel Alkohol einen Kater oder gar eine Alkoholvergiftung. Alkohol ist und bleibt nunmal Gift.
Das Bier gut für die Niere ist, hab ich noch nicht gehört. Ich wüsste auch nicht warum, denn die Niere ist meineswissens für die Harnfiltration zuständig. Im Harn ist dann der Müll von der Proteinverstoffwechslung vorhanden. Aber gut, vielleicht ist Bier aus irgendeinem Grund ja gut für die Niere, ich weiß es jedenfalls nicht. Wenn´s um Mineralstoffe geht, kann man die auch auf ganz anderen, besseren Wegen bekommen, als durch Bier...