War heute beim grillen und morgen auch. Nur hatten wir da eine kleine Diskussion wie man ein Steak am besten macht. So bevor ich lange rede, wie würdet ihr ein Steak machen? Ich mache das normal so das ich es ganz kurz sehr stark anbrate und dann für gute 10-15 Minuten in Alufolie einwickle und bei 200 Grad in den Ofen schmeise und dann erst esse... kann man da was verbessern? ändern? anders machen? Bin für alles offen.
Bei einem richtigen Holzkohlegrill würde ich zusehen, daß die Glut nicht zu stark ist (und auch kein großes Lagerfeuer brennt), damit das Fleisch beim "anbraten" nicht verbrennt. Ansonsten kann man später "Fleischkohle" essen, aber kein Fleisch mehr. Also, nicht zu stark anbraten, dafür aber länger drauflassen, allerdings sollte man es mehrmals wenden, damit beide Seiten auch gleich stark gebraten werden. Gegrilltes Fleisch hat im Ofen nix verloren, nur auf dem Grill und anschließend im Mund. Wenn du´nen Elektro-Grill hast machst du´s am besten so wie in der Pfanne: Zuerst den Grill ordentlich heiß machen (ist in wenigen Minuten geschehen), dann die Stärke runterdrehen auf etwa 60% und solange drauflassen, bis das Fleisch zur Hälfte durch ist. Anschließend wenden und solange drauflassen, bis auch die andere Hälfte durch ist. Fertig ist das Fleisch. Wenn du jetzt Rindsteak oder sogar -filet mit "Steak" meinst, würde ich auf den Grill verzichten und das ganze in der Pfanne machen, denn nur so bekommt man auch vernünftige Steaks in medium hin (was ja bekanntlich noch am besten ist, vor allem dann, wenn´s auch noch blutig ist). Alles andere taugt nix. Den Ofen würde ich komplett weglassen, denn grillen ist grillen und backen backen, aber gegrilltes wird ja schließlich nicht gebacken, sondern gegrillt. Also: Ofen aus, Grill an!
Was McDonalds angeht: Also ich hab dieses Jahr schon 3mal bei dem Laden gegessen, und jedesmal waren´s junge, schlanke, nicht unattraktive Frauen, die einen bedient haben, unabhängig davon, ob ich nun in meinem momentanen Wohnort direkt oder in Frankfurt gegessen habe. Fette Schweine hab ich da zuletzt vor etwa 10 Jahren hinter der Theke gesehen. In der Regel sind´s alles schlanke Personen, die bedienen. Trotzdem rate ich dazu, nicht allzu oft dort vorbeizugucken. Wir haben ja gelernt: Döner ist wesentlich gesünder und schmeckt auch noch besser. Wer also unbedingt Fastfood-Kram essen will, sollte sich gut überlegen wie oft er wohin geht, und was für Folgen das dann haben wird...