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User-Kommentare: (36) | Seiten: « ‹ 1 [2] 3 › » |
29.06.2018, 15:22 Gunnar (5096) | |
DaBBa schrieb am 29.06.2018, 14:27: In den frühen 90ern konnte man noch damit leben, dass das Sportspiel gar keine oder nur Jahre alte Original-Spielernamen hatte. Tatsache! Bei " Nintendo World Cup" - aus heutiger Sicht ohnehin eher eine Parodie als ein Fußballspiel - reichten uns schon die Ländernamen "U.S.A.", "Argentina", "W. Germany" und "Cameroon" für WM-Atmosphäre, und in " World Cup Striker" liefen noch 1993 die Auswahlen der WM drei Jahre zuvor auf. :EDIT: Ach ja, mittlerweile kann ich auch Punkte hier lassen. Die Ausgabe von 1998 habe ich erst später kennengelernt, nachdem ich mit den Ausgaben von 1999 und vor allem 2000 schon wesentlich mehr Zeit verbracht hatte. Insofern wirkt diese Fassung da rückblickend etwas ernüchternd. Trotzdem, 8/10 sind natürlich ohne weiteres drin. Kommentar wurde am 29.06.2018, 15:25 von Gunnar editiert. |
29.06.2018, 14:27 DaBBa (3357) | |
Das ist ein wenig der Fluch der realitätsnahen Grafik: Heutzutage muss das Fußball-Spiel ungefähr aussehen wie im Fernsehen. Nicht nur grafisch, sondern auch vom Spielablauf. Variationen wie "Der Ball bleibt nicht am Fuß des Spielers" oder "Es gibt kein Abseits" passen da nicht. Da kann man einfach wenig neues bringen, außer das Gameplay noch leicht zu optimieren.
Mit veralteten Spieler-Daten will heutzutage auch keiner mehr spielen. Deshalb kaufen viele in jedem Jahr das neue FIFA, NBA, NHL... In den frühen 90ern konnte man noch damit leben, dass das Sportspiel gar keine oder nur Jahre alte Original-Spielernamen hatte. Heute kommt man damit nicht mehr durch.
Ein bisschen was hat sich in den letzten Jahren dann aber doch geändert. Die beiden führenden Fußballspiele, FIFA und PES, haben mittlerweile je eine Physikengine spendiert bekommen, d. h. Bälle und Spieler prallen auch mal voneinander ab. |
29.06.2018, 14:18 Ede444 (1322) | |
Macht ja nicht nur EA, sondern z.B. auch SEGA, 2K Games uvm... |
29.06.2018, 13:50 Britney (393) | |
Neu ist das sicherlich nicht, aber es hilft manchmal die Dinge auf den Punkt zu bringen und in diesem Fall zu realisieren, dass dasselbe Produkt über Jahre hinweg mit nur kosmetischen Veränderungen vertrieben wird, diese kosmetischen Veränderungen aber ausreichen, um den Eindruck von Neuheit zu erwecken. Es soll ja sogar Fifa-SammlerInnen geben. |
29.06.2018, 12:49 Ede444 (1322) | |
Britney schrieb am 29.06.2018, 11:46: Mittlerweile sind das teurste wahrscheinliche die Lizenzen, die Modellierung von Spielern und das Updaten der Datenbanken, während das Grundgerüst nahezu unverändert bleibt. Das ist ja sowieso klar und jetzt nun wirklich nichts Neues. Man muss sich nur mal angucken, wie verzweifelt Konami jedes Jahr versucht, lizenztechnisch im Rennen zu Bleiben im Vergleich zu FIFA (Da wird die neu erhaltene Lizenz von Schalke für PES 19 gefeiert wie das Götze-Tor...dafür haben sie den BVB verloren :hihi Kommentar wurde am 29.06.2018, 12:58 von Ede444 editiert. |
29.06.2018, 11:46 Britney (393) | |
Fußballspiele haben irgendwann diese standardisierte Form angenommen, die kaum noch modifziert wird. Früher wurde ja noch mit diversen Steuerungsoptionen (man erinnere sich an die heftigen Grabenkämpfe um die Frage, ob am Spieler klebende oder abprallende Bäller besser sind) experimentiert, und in der prä-3D-Ära mit diversen Perspektiven, die im Grunde unterschiedliche Spielgenres um Fußball schufen.
Seit den 2000ern scheinen sich Fußball-Games vor allem über das Updaten der Team- und Ligenzusammensetzungen zu verkaufen, aber kaum noch über Innovationen in der Mechanik. Aus unternehmerischer Sicht ist das natürlich sehr clever, weil der Aufwand sehr gering bleibt und damit viel Kohle mit wenig Arbeit verdient werden kann. Mittlerweile sind das teurste wahrscheinliche die Lizenzen, die Modellierung von Spielern und das Updaten der Datenbanken, während das Grundgerüst nahezu unverändert bleibt. Kommentar wurde am 29.06.2018, 11:48 von Britney editiert. |
29.06.2018, 11:15 Gunnar (5096) | |
Na ja, ohnehin war die "FIFA"-Reihe nie wirklich von großen Sprüngen gekennzeichnet. Am stärksten voran ging es in technischer Hinsicht wohl mit der schrittweisen Umstellung von 2D- zu 3D-Grafik in den Jahren 1995 bis 1997 - der vorliegende 98er-Teil war tatsächlich der erste mit kompletten 3D-Spielern, nachdem im Vorjahr noch die Gliedmaßen aus Sprites bestanden hatten. Lediglich alle 5-7 Jahre wurde da eine komplett neue Engine entwickelt, was dann jeweils 1995, irgendwann zwischen 2002 und 2005 sowie 2011 oder 2012 passiert sein muss. Habe kürzlich mal die Teile 07 und 10 verglichen, und es ist im Großen und Ganzen immer noch die selbe Engine, weshalb viele Animationen, Kameraschwenks und natürlich auch die Kommentare immer noch die selben sind. |
29.06.2018, 10:35 DaBBa (3357) | |
In den letzten Jahren ist die Entwicklung des eigentliches Spieles auch allgemein langsamer. Die Grafik macht nicht mehr die großen Sprünge nach vorne. Das Gameplay hat sich mittlerweile auch etabliert und wird nicht mehr groß angefasst.
Bei FIFA 17 kam ein Story-Modus hinzu. Ansonsten ist der Fokus von EA in den letzten Jahren ganz klar auf dem mikrotransaktionenlastigen Ultimate Team-Modus, bei dem man sich eine Mannschaft zusammenspielen kann - und sich mit Echtgeld das Leben erleichtern. :/ |
29.06.2018, 09:42 Ede444 (1322) | |
Sind jetzt keine allzu großen Abstände voneinander. Die neueren kommen erwarteterweise etwas schlechter weg, was logischerweise auch durch Verklärung der alten FIFAs zu erklären ist. Die Quantensprünge in der Entwicklung sind offensichtlich. Aber das ist ja fast überall so bei diesen Zeiträumen. |
28.06.2018, 23:30 Gunnar (5096) | |
Falls es wen interessiert: Laut deutschem Metascore ist "FIFA 98" nur noch der zweitbeste Titel der Reihe - überflügelt wird er da nämlich von der 2013er Ausgabe. Davon abgesehen dominieren auf den vorderen Plätzen allerdings tatsächlich die älteren Teile bis ca. 2004, während die Jahre von 2005 bis 2010 offenbar vergleichsweise dunkel waren und 2008 gar den Tiefpunkt markiert (mit der großen Ausnahme von "FIFA 97", das sich ebenfalls da unten tummelt). Die aktuellen Jahre seit 2011 liegen - mit Ausnahme des genannten 13er-Titels - allesamt im Mittelfeld. Allerdings: "Frankreich '98", das mit dem Sucbegriff "FIFA" natürlich nicht gefunden werden kann, stünde noch etwas vor "FIFA 13". |
08.02.2018, 15:15 Ede444 (1322) | |
Top-Fussball für damalige Verhältnisse! Drei |
24.06.2016, 10:09 Gunnar (5096) | |
Hm? FIFA 98 am PC per Tastatur (brauchte man eh nur die Pfeiltasten und WASD für) ging doch bestens. Schön fand ich ja, dass es da noch bis 2006/07 immer noch diese Fan-Patches mit dem Titel "Because It's Still The Best" gab. |
23.06.2016, 22:51 Britney (393) | |
Ich wüsste nicht, dass es da große Unterschiede gab. Später kam auch noch ein 3Dfx-Patch, der Fifa 98 grafisch beträchtlich aufwertete. Ich habe es damals mit FreundInnen gerne gespielt, wobei insbesondere der Slapstickfaktor beachtlich war. Mit realem Fussball hatte das wenig zu tun, außer dass das Spiel recht träge daher kam (wozu Fifa 99 wiederrum einen extremen Kontrast bildete). Hatte man den Dreh raus, waren Fallrückzieher- und Freistoßtore von der Mittellinie häufiger drin |
23.06.2016, 19:54 Jochen (3755) | |
Bei Spiegel Online hat Markus Böhm den FIFA-Klassiker ausgegraben und mit seinem Kumpel auf einem PC unter Windows 10 und per Tastatur gespielt: Fifa 98 wiederentdeckt: Das brutalste Spiel meines Lebens Hmmm ... ich kann mich nur an die Konsolen-Versionen und Steuerung per Gamepad erinnern. Die PC-Version hatte ich völlig vergessen... Taugte die was? Kommentar wurde am 23.06.2016, 19:55 von Jochen editiert. |
05.01.2014, 22:40 robotron (2745) | |
[PaffDaddy] schrieb am 09.10.2013, 20:23: erste echte abzocker version. erst "road to..." dann "Frankreich 98". Danach gabs ja noch "Bundesliga Stars" u.a. . Shame on you EA. Abzocker. Mir gefiel noch FIFA 99 auf den N64 gut, aber '98 war der Höhepunkt Zum Test für den Saturn muss ich mich leider der Video Games anschließen... man, man, man ist das versaubeutelt. Gerade technisch hätte man noch weitaus mehr herausholen können. Schade um die teure Lizenz, EA! Kommentar wurde am 17.03.2014, 20:03 von robotron editiert. |
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