|
User-Kommentare: (190) | Seiten: « ‹ 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 › » |
26.11.2021, 14:06 Edgar Allens Po (3264) | |
DaBBa schrieb am 23.11.2021, 22:14: - Der C64 hatte die besten Farben für 8-Bit.
Nein, die hatte der CPC. |
24.11.2021, 20:09 DaBBa (3405) | |
Es gibt auch Computerspiele auf Vinyl, die kann man, wie eigentlich Tapes, über den Kassetten-Audio-Eingang reinschlumpfen.
Natürlich nur, wenn das Gerät einen einfachen Audio-Eingang hat; der C64 hat bspw. keinen. |
24.11.2021, 19:59 Swiffer25 (1462) | |
Vinyl Ich war im Ortsmedienmarkt beim Slendern die Tage, da erstaunte ich nicht! schlecht. Eine winzig Ecke für Vinyl, und es lief dazu "Bebu Silvetti - Sky Lab" auf einer 1210 mit wohl entsprechender Ortofonnadel, leider vor meinen neugierigen Händen geschützt. Das/der Klang, einfach unbeschreiblich schön schön. PS: Ich zitiere: << Achja: Sorry, ich hasse eigentlich ständiges Off-Topic-Gequatsche, aber das musste auch ich mal loswerden >> Kommentar wurde am 24.11.2021, 20:08 von Swiffer25 editiert. |
24.11.2021, 00:57 markymark79 (914) | |
Klasse Bild/Ton...... praktisch, aber ohne Magie. Absolut. Gibt für mich momentan nix geileres, als vor nem alten Trinitron-TV zu sitzen, mit nem ATARI 2600 verbunden... und die echten alten Retro-Games zu zocken. Ich vergleichs gerne mit Hifi: Musik über Spotify auf ner Soundbar zu hören ... oder über Vinyl auf ner geilen Anlage. Ähnlicher Magie-Unterschied. Achja: Sorry, ich hasse eigentlich ständiges Off-Topic-Gequatsche, aber das musste ich mal loswerden Kommentar wurde am 24.11.2021, 00:59 von markymark79 editiert. |
24.11.2021, 00:42 Swiffer25 (1462) | |
Fire TV oder Smartphone auch zudem. Streame ich also damalige Highlights mit einem winzig Gerät, welches mehr Kraft hat, als alle Konsolen/PC zusammen dazumal. Aufregend, aber auch irgendwie nicht mehr aufregend genug. Da bringt so ein Winziggerät an einer HDMI-Buchse, den Emulator an den TV. Ich hocke davor, und knipse auf einer rudimentären Steuerung mich zur Affeninsel. Nicht mal mehr muss ich die Software für einen Admin-Zugang bearbeiten. Alles läuft praktisch ohne Hindernisse. Klasse Bild/Ton...... praktisch, aber ohne Magie. |
23.11.2021, 22:15 DaBBa (3405) | |
... :( Kommentar wurde am 23.11.2021, 22:15 von DaBBa editiert. |
23.11.2021, 22:14 DaBBa (3405) | |
Ja, das war eben die Zeit, als jede Maschine irgendetwas besser konnte. - Der Spectrum war preiswert. - Der C64 hatte die besten Farben für 8-Bit. - Das NES lieferte 60 fps und viele Nintendo-Exklusiv-Titel - Der Amiga hatte die besten Grafik-Chips und Sound-Chips. - Das MegaDrive hatte 16 Bit lange vor Nintendo - Das SNES hatte dann Musik, die nicht nur FM-geklimpert hat. Von den unterschiedlichen Spiele-Bibliotheken ganz zu schweigen. Aber dann kam irgendwann die Zeit, als die Frage: "Xbox, PlayStation oder PC?" zur Frage: "Xbox Game Pass, PS Now oder irgendein PC-Spiele-Abo?" wurde. Wie sich die Zeiten doch ändern. |
23.11.2021, 21:44 Edgar Allens Po (3264) | |
Der Blitter kam glaube ich mal bei Sprite-Zoom-Zeug zum Zuge bei manchen Spielen. So Lotus und so weiter. Doch wohl kaum bei gefüllten Flächen.
Ich fand übrigens die Custom-Chips spannend. Richtig sexy. Die waren schon geil und mit dafür verantwortlich, dass der Amiga Charakter hatte. |
23.11.2021, 21:37 Retro-Nerd (13806) | |
Nicht wirklich. 3D Vektorgrafik sind hauptsächlich CPU Berechungen ohne das ein Custom Chip da nennenswerte Beschleunigungen beisteuern könnte. CPU Caches dagegen bringen schon was, oder eben die PAL Version in NTSC laufen lassen. Kommentar wurde am 23.11.2021, 21:38 von Retro-Nerd editiert. |
23.11.2021, 21:35 DaBBa (3405) | |
Hilft der Blitter wirklich bei 3D-Grafik? Gefühlt ist das eine 2D-Sprite-Sache. Falls nein, bliebe - mal wieder - die Erkenntnis: Die stetig wachsene Intel-CPU im IBM-PC hat mit ihrem Motto: "Einfach immer dickere CPUs reindrücken, die rechnen schon alles weg, was die ollen Custom-Chips vom Amiga abkürzen!", die Heimcomputer geschnetzelt. Rechtzeitig bevor der IBM-PC mit seinen 3D-Grafikkarten seinerseits Spezial-Hardware einsetzte und den Konsolen hinterher zog. Kommentar wurde am 23.11.2021, 21:36 von DaBBa editiert. |
23.11.2021, 21:03 Christian Keichel (273) | |
Grumbler schrieb am 23.11.2021, 20:56: denk mit Blitter könnt man schon solche 3D-Grafik optimieren, aber da müsst man die Engine extra dafür bauen, und denk das war zu aufwändig. Denselben Code für alle 68000er zu verwenden ist nun mal betriebswirtschaftlicher. Es scheint zumindest nicht einfach zu sein durch die Nutzung des Blitters in Stunt Car Racer einen Performance-Gewinn zu erzielen: https://github.com/jonathanopalise/stunt-car-racer-steKommentar wurde am 23.11.2021, 21:04 von Christian Keichel editiert. |
23.11.2021, 20:56 Grumbler (1673) | |
denk mit Blitter könnt man schon solche 3D-Grafik optimieren, aber da müsst man die Engine extra dafür bauen, und denk das war zu aufwändig. Denselben Code für alle 68000er zu verwenden ist nun mal betriebswirtschaftlicher. |
23.11.2021, 18:57 DaBBa (3405) | |
Retro-Nerd schrieb am 23.11.2021, 18:52: Was hat denn der Blitter rein reiner CPU Power zu tun? Der Blitter und der Copper erobern Elsass-Lothringen zurück und die Paula hat einst die Berliner Mauer weggetrötet. Diese Info wurde von ganz vielen unabhängigen Amiga-Fans bestätigt. |
23.11.2021, 18:52 Retro-Nerd (13806) | |
Was hat denn der Blitter mit reiner CPU Power zu tun? Rein technisch gesehen, für Vektorgrafiken, hat der ST die minimal schneller getaktete 68000er CPU als der OSC/ECS Amiga. Was aber so gering ist, das das Spiel auf beiden Rechnern in der Originalversion in etwa gleich schnell ist. Kommentar wurde am 23.11.2021, 18:57 von Retro-Nerd editiert. |
23.11.2021, 18:46 forenuser (3754) | |
Naja, aber wenn der Amiga diese Wahnsinnsmaschine mit all ihren Blittern und Blattern, diese ultimative elektronische Freundin, direkt aus Lenden Gottes gelutscht, ist dann ist eine nicht schlechter ST-Fassung, dieses Nicht-Spiele-System aus dem Vorhof der Hölle, zwangsläufig die bessere Fassung. |
Seiten: « ‹ 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 › » |