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Kult-System: Sega Master System 19.05.2024, 15:11 (Edgar Allens Po) | Der AY hat das geilste Rauschen von allen und wertet die Tracks extrem auf. Den Rauschgenerator wegzulassen, ist ja wohl ein Witz.
Und, nee du, dieses platte FM-Gedudel ist einfach nix. Kennt man auch oft von Arcade-Automaten. Billiges, beiläufiges Gedudel. Wie gesagt, auch bei PC-Games hörte man dieses Gedudel oft. Wing Commander von der Soundkarte....bäh. |
Wunschzettel 19.05.2024, 14:55 (Gunnar, Edit) | So, kleinere Sache: Zu "America: No Peace Beyond The Line" passen vom Szenario her auch die beiden in den hiesigen Zeitrahmen passenden "American Conquest"-Teile, nämlich das Original von 2002 und der Ableger "Fight Back" von 2003. Die PC Games hat natürlich beides getestet. Ah ja, und ebenfalls in Amerika angesiedelt war noch "No Man's Land" von Related Designs, ebenfalls 2003 erschienen (und nicht zu verwechseln mit dem hier). Also, bitt her damit. :) |
America: No Peace Beyond the Line 19.05.2024, 14:50 (Gunnar) | Ob der Wilde Westen tatsächlich erst "in den 60ern fürs Kino" geschaffen wurde, Thomas Weiß? Haben John Wayne und John Ford davor etwa 30 Jahre lang Däumchen statt Filme gedreht, oder was? :crazy: |
Kult-System: Sega Master System 19.05.2024, 14:22 (Grumbler, Edit) | > Konsolen-FM-Sound hat kaum Sex-Appeal, klingt meist so flach, platt und irgendwie dumpf
nee ich mag den teilweise schon und wuerde auch im Video die FM-Musik meistens bevorzugen, klingt schon nach Schritt vorwaerts (nur eben bei den Soundeffekten nicht). Besonders weil bessere Baesse gehen und manchmal sogar auch ne ganz gute Bass Drum, und mit sowas hat man dann oft schon die halbe Miete fuer volles Klangbild.
ach ja, weiss noch, der allererste Amstrad CPC Emulator "CPCEmu" fuer PCs im Zeitalter von 286er hatte tatsaechlich wohl aus Performancegruenden den Sound mittels Adlib "emuliert" - oder es zumindest versucht. Klang natuerlich ueberhaupt nicht originalgetreu, aber wohl besser als gar nix. Rauschen konnte er auch nicht, so weit ich mich erinnere, der Rauschekanal wurde einfach weggelassen. Fand es aber ansonsten damals schon nicht "schlechter" ... nur anders. Vor allem weicher. (Spaeter konnte der Emulator dann glaub ich endlich ueber Soundblaster-Digi den AY emulieren, aber da gab's dann auch bereits 'nen besseren Emulator, der das auch konnte, CPE. Bei ersterem gibt's die Adlib-Option optional aber bestimmt auch heute noch bzw in den letzten Versionen). |
Neue Retro Spiele 19.05.2024, 13:48 (Harald Fränkel) | Ich stelle euch heute eine Neuerscheinung für das Intellivision vor: Space Panic, eine Automatenumsetzung, die ein Quasi-Vorgänger von Lode Runner ist. Hier geht's zu meinem Video: Bitte klick mich an! :D Viel Spaß! |
America: No Peace Beyond the Line 19.05.2024, 13:35 (Commodus) | Age of Empires im Wilden Westen! Leider habe ich die Gold-Version davon nie mehr ab Win 8 bis Win 11 zum Laufen gebracht. Das Spiel gibt es auch nicht auf GOG. |
Kult-System: Sega Master System 19.05.2024, 12:57 (Edgar Allens Po, Edit) | Dieser frühe Konsolen-FM-Sound hat kaum Sex-Appeal, klingt meist so flach, platt und irgendwie dumpf und "künstlich" und gleichförmig. Damit wurde man ja auch über einige PC-Soundkarten verwöhnt. Ich denke mal auch, dass FM nicht gleich FM ist. Also wie ein Yamaha DX7 klingt das Zeug nicht unbedingt. Ich weiß grob noch, es geht um die Anzahl an "Operatoren" und wie die verschaltet sind und moduliert werden und so. Eine sehr komplexe Synthese, die nicht einfach zu beherrschen ist.
Der PSG-Sound hier ist ja quasi identisch zum AY-Chip, und dessen sprudeliger crunchy nut sound ist mir oft echt lieber als dieses platte FM-Gedudel. Okay, er kann auch die Ohren wegpfeifen und billig klingen, kommt stark auf den Einzelfall an.
Vielleicht kann das Konsolen-FM auch kein gescheites Rauschen erzeugen, weshalb es einfach nicht so recht knallen will bei Sound-FX. Klingt auch nach fehlender Hüllkurve, die man aber auch eigentlich manuell über Lautstärkestufen programmieren könnte, wie man es beim AY-Chip eigentlich immer gemacht hat, weil die Hardware-Hüllkurven viel zu unflexibel waren. Mir scheint auch, die Grundwellenform geht bei diesem FM immer in Richtung Sinus. Ich glaube gar, alle Klänge sind nur gestapelte Sinus-Wellen. Obwohl, ich glaube, das ist bei der "Additiven Synthese" der Fall. Na ja, klingt aber schon so, weil der Sinus ist halt echt flach.
Das Rechteckt vom AY bzw. PSG klingt sehr markant mit einigen Harmonischen im Spektrum. Noch mehr obenrum hat ja der Sägezahn zu bieten, den ja der SID auch kann. Und wenn es obenrum viel gibt, kann man auch viel damit machen in der Programmierung, wenn ein Filter vorhanden ist wie beim SID.
Ach, mir fällt beim Gucken des Videos auf, da flackern öfter mal die Sprites beim Master System! 8o |
Requiem: Avenging Angel 19.05.2024, 12:23 (DaBBa) | Wird wohl Anfang 2025 vom Index verjähren. |
Fallout 2: A Post Nuclear Role Playing Game 19.05.2024, 10:59 (GameGoon) | Sir_Brennus schrieb am 28.12.2020, 19:12: Zunächst mal muss ich mich als Fan der alten Spiele outen:
Insgesamt hat FO1 wohl die beste Vision, die tighteste Geschichte und die tiefschürfensten Quests. Leider ist das ganze zu kurz und mit dem Ende konnte ich nie was anfangen.
FO2 ist ein bisschen sehr albern manchmal und übertreibt es mit den Popkulturreferenzen. Die Länge ist perfekt und ich mochte das Ende.
FO3 habe ich mir nur mit allen "Classic Mods" gegeben, die ich finden konnte, daher fand ich es ganz nett - auch wenn es an allen Ecken und Enden im Spiel knirscht. Allein "Megaton" - warum macht eine nicht explodierte Atombombe einen Krater?? Selbst wenn nur der Zünder explodiert (und nicht die Bombe), dann steckt doch keine ganze Bombe im Boden?? Bei "Little Lamplight/Big Town" hätte ich beinahe aufgehört zu spielen, so unlogisch und letztlich bescheuert ist das Konzept. Das Ende (das ja im Addon wieder ge-retcond wird) ist auch blöd.
FONV war klasse, bis auf die mies balancierten Kämpfe und die Tatsache, dass New Vegas als Stadt nicht funktioniert hat - das hätte alles viel größer und belebter sein müssen.
FO4 habe ich bis jetzt nicht angefasst - werde ich aber noch. Für mich: FO 1: Kult, weil bahnbrechend. Auch gut gealtert und immer noch toll. Allerdings lahme Entwicklung der Mainquest und das Zeitlimit nervt. Als Basis des Franchise absolut relevant, allerdings aus heutiger Sicht das "schwächste" FO. FO 2: Der Plot ist etwas zu ähnlich zum Debüt, ansonsten besser als Teil 1. Spielt sich anfangs etwas zäh, aber nimmt dann Fahrt auf. Ein echtes Meisterwerk und für mich das beste RPG der 90er. FO 3: oft gescholten, fast immer zu unrecht. Der Wechsel von Iso zu First Person ist Geschmackssache, aber kein objektiver Kritikpunkt. Die Story ist völlig okay (kein Stück schlechter als die von Teil 1&2), nur das Ende ist etwas enttäuschend und wirkt angetackert. Die endlosen U Bahn Dungeons hätten nicht sein müssen, aber ansonsten hat das Spiel alles was die FO Reihe ausmacht und braucht. Mr. Tenpenny und die Republik Dave sind kult. FONV - bestes FO in jeder Hinsicht (außer Grafik). Spielwelt, Choice and Consequence, Story, Writing, Charakter Entwicklung, NPCs, Umfang, Mischung aus Humor und Düsternis... alles perfekt. Viele Addons kann man vergessen, aber das Basisspiel ist nicht nur mein liebstes Fallout, sondern auch mein liebstes RPG. FO 4 - oft geschmäht, und die Reduktion/Vereinfachung der RPG Elemente ist auch wirklich ein herber Kritikpunkt. Aber ansonsten ist FO4 ein großartiges Spiel mit viel Tiefe, Choice und Consequence, meiner Meinung nach toller Grafik und extrem vielen Möglichkeiten. Das moralische Dilemma gegen Ende ist wirklich gut und die meisten NPCs sind sehr gut ausgearbeitet. Hätte es die Siedlungsbau Elemente gebraucht? Vielleicht nicht, aber Spaß machen sie trotzdem. Und das aktive Waffenmodding ist auch Spaß. FO 76: nie gespielt. FO Tactics: ist halt kein richtiges RPG, aber trotzdem ein sehr gutes Spiel. Ist für mich nur nicht Kanon. |
PO'ed 19.05.2024, 10:53 (Bearcat) | Bearcat schrieb am 25.12.2021, 11:04: Öha, Shooter mit rohem Alienfleisch als Wegzehrung und sonstigen geschmacklichen Entgleisungen (Elvis am Fleischerhaken) - noch nie gehört von. Gab´s das überhaupt in Deutschland? Und wenn, dann wahrscheinlich für fünf Minuten... Eine DOS-Version wurde leider während der Entwicklung eingestampft (weswegen ich eh außen vor gewesen wäre), immerhin gibt es eine Fansite. Aber trotzdem schade drum, ich mag´ so kranken Scheiss... :devil: Ich bin von jeglicher Neugierde bezüglich dieses Spiels geheilt, schon die Trailer schrecken mich ab. Grafik, Leveldesign, Gegner - alles aus der Hölle. Und diese ewige Hüpferei. Und diese albernen Waffen. Hauptsache laut, hektisch, daueraufgeregt. Die Nightdive Studios mögen Po'ed ja perfekt ins Hier und Jetzt übertragen haben, aber, um mal kulinarisch zu werden, kann auch der beste Koch aus schlechten Zutaten nur ein schlechtes Gericht machen. |
Retro-Podcasts 19.05.2024, 10:53 (ChristianTBOP) | Bei To be on Pod gibt es heute auf die 12 mit einem C64-Klassiker von System 3. • To be on Pod - S09 E01: International Karate (C64)In der Kultboy-Datenbank befinden sich systemübergreifende Tests aus 64er, ASM, Happy Computer und Power Play. |
Werbung: Joysoft Werbeanzeige 1993 19.05.2024, 09:05 (FincasKhalmoril) | Joysoft Essen - driekt unter dem Fantasy Encounter in der Immenstad. Nie wusste ich, wo ich all das Geld, das ich irgendwann zu haben hoffte, am liebsten ausgeben würde ;) |
Wunschzettel 19.05.2024, 08:35 (Commodus) | Ich wünsche mir einen Test zu DIE WÄCHTER DER SCHATTEN" von Cryo. |
Kid Dracula 19.05.2024, 08:12 (0230000db) | Niedlich, technisch sehr gut, als "Superknaller" gelobt, knackt es doch nicht die 80er Marke. Warum? Ist es zu niedlich? Sehr schade, denn es ist eines der besten Spiele für den Gameboy. |
Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast 19.05.2024, 08:09 (Commodus) | Ich habe mir ja vorgenommen die Dark Forces/Jedi Knight Reihe nochmal komplett durchzuspielen. Jedi Knight mit Mysteries of the Sith habe ich letztes Jahr mit OpenJKDF2+Texturepacks durchgezockt und vorgestern habe ich Dark Forces beendet. Dark Forces hatte ich mit dem Remaster angefangen, aber dann doch mit "TheForceEngine" gespielt, da ich im Remaster nicht speichern konnte und vor allem die Option "IMMER RENNEN" nicht als Standard deaktivieren konnte. Man war viel zu schnell unterwegs. Bei Outcast hier jedoch muss die Option immer an sein, da man sonst zu lahm unterwegs ist.
Dark Forces war damals sensationell, da es im Vergleich zu Doom, Heretic & Hexen einfach riesige Level bot, aber heutzutage musste ich mich am Ende schon durchquälen. Zu viele unlogische verwinkelte Level mit langen Texturtapeten um Größe vorzutäuschen hat 1995 noch gewirkt, aber ich war froh es endlich hinter mir zu haben. Jedi Knight war schon ein anderes Kaliber und Outcast hier zeigt eine Grafikrevolution, das ich denke ich spiele ein NextGen-Spiel (ich habe wohl zu viele Retroshooter momentan gezockt! hihi)
Also wirklich, wir reden hier von 7 Jahren Unterschied und Outcast sieht im Vergleich zu Dark Forces revolutionär besser aus. Vom Detailgrad der Terminals, Anlagen, dem Leveldesign, der Abwechslung, den Rätseln,...alles toll! Besonders mag ich, daß es kein Schlauchshooter ist, was bedeuted, das man aber trotzdem öfters "auf dem Schlauch steht", wo es nun weitergeht! Solche Rätsel, wie anfangs in den Minen, wo man in sekundenschnelle durch einem nur ganz kurz offenen Raum, auf einem Miniabsatz auf einem Transportschiff springen muss, um weiterzukommen, musste ich tatsächlich ergooglen. ...würde man heute nicht mehr machen.
Bis jetzt bin ich noch im ersten Drittel, aber schon wieder wie damals schwer begeistert! |
Requiem: Avenging Angel 19.05.2024, 04:23 (ThatDoomGuy) | Cooler Shooter mit einem unverbrauchten Setting. |
Werbung: Joysoft Werbeanzeige 1993 18.05.2024, 21:46 (Bearcat) | Gleich beim ersten Beitrag unser aller Anfängerfehler gemacht - jetzt hast Du´s hinter Dir!
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Werbung: Joysoft Werbeanzeige 1993 18.05.2024, 21:12 (siocone) | Puh joysoft ist echt lange her :) hatte den direkt vor der Tür (gottesweg) immer die Nase platt gedrückt:) Dort hatte ich meine ich sogar noch meinen megadrive gekauft … Später war der andere laden am eberplatz für Nachschub verantwortlich … weiß noch jemand wie der hieß ? |
Chronicles of the Sword 18.05.2024, 20:55 (Pat, Edit) | Ooookay, mittlerweile habe ich also dieses Spiel zweimal: Einmal für die Playstation 1 und einmal für DOS. Zunächst einmal ist es technisch gesehen ganz gut. Auf dem PC hat es scharfe 640x480 Pixel-SVGA-Grafik. Gut, der Stil ist etwas braun und düster aber das passt schon. Die PS1 hat nur die Hälfte der Auflösung, weshalb alles etwas unscharf wirkt. Aber vermutlich spielt das keine Rolle, falls man die DOS-Version nicht kennt, aber die Grafik verliert schon enorm an Detailgrad. Die Bilder sind einfach nicht für eine tiefere Auflösung gemacht.
Auf der PS1 kommt dann noch dazu, dass das ohnehin recht zähe Spiel noch langsamer wird durch die ganzen Ladezeiten und dem nicht veränderten Interface. Das ist sowieso nicht besonders benutzerfreundlich geworden, wenn dann aber auch noch die Maus wegfällt, wird die Bedienung zu einer echten Tortur. Auch weil man ständig mehrmals einen Hotspot anklicken UND immer die Bilder mit dem Zeiger nach Hotspots abscannen muss. Sehr mühsam. Gawain bewegt sich zudem ehr gemächlich und es gibt natürlich keinerlei schnellere Bewegungsmöglichkeit. Doppelklick für sofort aus dem Ausgang raus, zum Beispiel, gibt es leider nicht. Die großen und leeren Locations müssen dann mühselig durchquert werden - genau so mühsam wie zum Beispiel in Syberia (nur konnte Kate wenigstens rennen).
Tja, aber wie sind denn nun Story und Rätsel? Darauf kommt es ja schliesslich an! Nun... Leider kann da das Spiel auch nicht wirklich punkten. Zeitweise passt die Atmosphäre ganz gut, aber es ist so dilettantisch inszeniert, dass die Atmosphäre sofort wieder kaputt ist. Die Rätsel würde ich irgendwo zwischen öde und einfallslos einstufen. Immerhin kann man die Handvoll NPCs abgrasen, die sagen meist, wie Rätsel gelöst werden. :rolleyes: Gegen Ende des Spieles bin ich dann teilweise in blindes Herumprobieren verfallen, da hat es ein paar Rätsel, auf die ich ohne stupides Geklicke wohl nicht drauf gekommen wäre.
Ich habe keine Ahnung, was für ein Spiel Petra von der PC Games da gespielt hat, aber das klingt teilweise eher nach Werbetext des Herstellers. Nein, die Story ist nicht wirklich gut (und, wie gesagt, inszeniert schon gar nicht). Nein, das Spiel dauert keine 40 bis 50 Stunden sondern ungefähr 3 (ohne eine 0). Ich habe etwas mehr als drei Stunden gebraucht und denke, man kann es auch in zweieinhalb schaffen (oder in 2, wenn Gawain nicht so lahm wäre ;)).
Ich gebe zu, ich bin enttäuscht vom Spiel. Da hatte ich mir echt mehr erhofft und mich auf das Spiel gefreut. Das Spiel ist nur unterer Durchschnitt aber ich selbst bin fast versucht, ihm die Pat'sche 1er-Wertung als Flop-Auszeichnung zu geben. Ganz knapp schrammt es aber daran vorbei, da ich zwischendurch immer mal wieder kurz Spaß hatte - nur um die ganzen Hoffnungen, das Spiel würde sich jetzt fangen, dann doch wieder zerschmettert zu bekommen. ;) |
Werbung: Joysoft Werbeanzeige 1993 18.05.2024, 20:50 (siocone) | Puh joysoft ist echt lange her :) hatte den direkt vor der Tür (gottesweg) immer die Nase platt gedrückt:) Dort hatte ich meine ich sogar noch meinen megadrive gekauft … Später war der andere laden am eberplatz für Nachschub verantwortlich … weiß noch jemand wie der hieß ? |
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