Worin liegt das Geheimnis, dass gute wie schlechte Spiele öfter hervorgekramt werden?
Was macht ein mittelmäßiges Spiel doch noch spielenswert?
Welche Faszination geht von ihnen aus?
Das Geheimnis liegt im Bereich der Sounduntermalung/Musik.
Wenige Töne können uns helfen, den gesamten Spielablauf eines uralten Klassikers ins Gedächtnis hervorzurufen. Erinnerungen an die gute alte Zeit kommen wieder.
Und diese Erinnerungen sollen hier geweckt werden.
Der Bereich soll allen Musikliebhabern von Spielesoundtracks eine Hilfe sein, ihre alten Schätze in Musikform wiederzufinden. Auf zahlreichen CDs wurden Klassiker eingespielt, neu arrangiert und veröffentlicht. Dabei hält nicht immer der Titel einer CD das, was er verspricht. Ein kurzes Fazit gibt dann Aufschluss, ob die CD etwas taugt oder nicht.
Desweiteren gibt es CDs von Komponisten, die zwar kein Computerspiel aufgreifen, aber das Thema Computer indirekt aufgreifen. Auch solche CDs sollen hier kurz vorgestellt werden.
Keine retromusik aber hoffentlich trotzdem kultig. Mein Album ist fertig. Und ich bin Markus Kludzuweit so dankbar dass er mein Album gemastert hat. Das hat einen völlig anderen Klang bekommen. Somit ist es ja doch fast retro. Das Album ist auf mehreren Seiten anklickbar, hier zwei davon.Viel Spaß beim Hören und einen schönen ersten Advent
Und auch ich mache jetzt mal Werbung für mein Album, was ich schon im Kultboy Mag angekündigt habe. Musik mit Unterstützung von Markus Kludzuweit - also ein wenig Retro
was chiptunes für die kids der 80er ist, müsste das doch eigentlich die sparte für die der 90er sein, die mit adventures und rollenspielen für den pc aufgewachsten sind.
also so mt32 oder wavetable soundtracks, oder meinetwegen auch schon als cd-audio, wo man sich aber noch keine full-blown orchestrale oder high-end-synth studioproduktion leisten konnte.
im gegensatz zu so kitsch-fantasy-musik-cds also absichtlich minimalistischer gehalten.
als einflüsse werden von diesen bands und projekten in der tat diese generation von computerspielen angegeben, aber auch viel der 90er synthie-experimentier-nebenprojekte diverser skandinavischer underground kvlt black metal und doom metal musiker (burzum, mortiis, etc).
Dieses Kickstarter-Projekt wird mir in letzter Zeit häufiger als Sponsor-Mitteilung bei Facebook angezeigt. Für mich eher weniger interessant; da es aber hier bestimmt jemanden gibt, der etwas damit anfangen kann, verlinke ich es mal.
Es gibt aktuell einen neuen SceneSat-Release, da gibt's unter anderem Musik von Chris Hülsbeck, Rapture, Jeroen Tel, Jogeir Liljedahl, CZ Tunes, LMan, Daxx und vielen anderen, insgesamt sind es 73 Songs.
In den letzten Jahren hat sich bei mir eine echte Macke entwickelt. In vielen Indie-Spielen kann man nämlich schon im Startmenü einen Unterpunkt wählen, der meistens mit der Bezeichnung "Credits" spezifiziert ist. Dahinter verbirgt sich natürlich die Namensliste der Leute, die an dem Spiel mitgewirkt haben. Jetzt ratet mal, was ich jedes verdammte Mal mache, bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe, das jeweilige Spiel zu starten.
Erinnert sich noch irgendjemand an die ablaufenden Credits aus Neverwinter Nights? Und zwar, ohne eines der Add-Ons installiert zu haben? Denn nur dann hört man diesen völlig wahnsinnig-guten Track, der einfach nicht von dieser Welt ist! Sobald auch nur eines der Zusatzinhalte installiert wurde, ist das pompöse Stück ausgewechselt worden. Durch etwas weit unspektakuläreres. Ich glaube, hier hatte sich meine Macke so langsam entwickelt. Denn Credits im Hauptmenü auszuwählen bedeutet nicht nur neues (unnützes) Wissen anzuhäufen (wer hat das Spiel entwickelt?), sondern eben auch manchmal einen inszenierten Quasi-Abspann. Mit Mucke, die vielleicht im ganzen Spiel nicht wieder vorkommt!
In den "Credits" vom Japano-Rollenspiel Cosmic Star Heroine verbrachte ich gleich länger als ursprünglich geplant. Denn die Mucke hatte mich im Laufe ihrer 4+ Minuten mehr und mehr gefesselt, sodass ich dringend einen zweiten Durchlauf brauchte. Ich mag es, wenn Tracks sich Zeit lassen, und sich erst ganz, ganz langsam aufbauen. Bis es irgendwann kulminiert. Man braucht Geduld, um am Ball zu bleiben, aber in diesem Fall lohnte es sich. Spätestens beim "Synthesizer-Solo" saß ich schon längst mit geschlossenen Augen da und war in der Musik drinne: https://youtu.be/zpB67MIhOu4
Aber auch der ganze Rest hört sich nicht von schlechten Eltern an. Die volle Breitseite von über 2 Stunden Spiele-Musik gibt es hier drüben: https://youtube.com/playlist?list=PLlvXGetzr0FAMdcz1QGCJHSv-UZ-QmGLa J-pop mit quitschenden Gitarren sollte man streckenweise aber schon ertragen können, ohne dass einem spontan die Ohren abfaulen.
Ein richtig gutes Endless Runner-Game zu finden hat schon was von der Nadel. Im Heuhaufen. Ihr wisst schon. Knight Terrors gehört definitiv zu den besseren seiner Gattung. Man könnte den Protagonisten durch Ritter Arthur ersetzen und...Zack.....es wäre ein legitimes Ghosts 'n Goblins Spin-Off. Nur in blutiger.
So simpel und trotzdem gut das Spiel ist, so ist auch die saftige Chipmucke. Die kurze Titelmusik rockt ordentlich und wird auch nach dem 100X nicht langweilig: https://youtu.be/4U5ngvqDqRQ Aber auch die Ingame-Mucke macht höllisch Laune...und wechselt zudem nach einem gewissen Spielfortschritt, wird hektischer, bedrohlicher: https://youtu.be/1osAavevuaw
...gibt's natürlich auch. Ich sollte hier ab und an etwas rein posten. Denn es gibt viel zuviel gutes, dass einfach unter dem Radar fliegt, aber trotzdem mal sowat von hörenswert ist.
Starten wir doch hiermit: Der Titeltrack von Star Ghost. 80er Jahre Synthies, großartige Melodien. Was für ein geiler Retro-Track
Das Spiel an sich ist auch sehr unterhaltsam und kostete auch nur Kleingeld...1,99 oder 2,99 Euro (Nintendo Switch). Ein klassisches, horizontales Shoot Em Up, allerdings mit einer Flappy Bird-mäßigen Steuerung. Sprich: die Gravitation zieht das Raumschiff immer nach unten und man muss dagegen steuern. Ein One Button-Game quasi.
polka schrieb am 21.07.2021, 11:14: Es gibt mittlerweile auch ein VST zu kaufen welches den Megadrivesoundchip emuliert, Man kann auch Roms importieren um an die Sounds zu kommen, sehr praktisch.
Ein richtig gutes Endless Runner-Game zu finden hat schon was von der Nadel. Im Heuhaufen. Ihr wisst schon. Knight Terrors gehört definitiv zu den besseren seiner Gattung. Man könnte den Protagonisten durch Ritter Arthur ersetzen und...Zack.....es wäre ein legitimes Ghosts 'n Goblins Spin-Off. Nur in blutiger.
So simpel und trotzdem gut das Spiel ist, so ist auch die saftige Chipmucke. Die kurze Titelmusik rockt ordentlich und wird auch nach dem 100X nicht langweilig: https://youtu.be/4U5ngvqDqRQ Aber auch die Ingame-Mucke macht höllisch Laune...und wechselt zudem nach einem gewissen Spielfortschritt, wird hektischer, bedrohlicher: https://youtu.be/1osAavevuaw
...gibt's natürlich auch. Ich sollte hier ab und an etwas rein posten. Denn es gibt viel zuviel gutes, dass einfach unter dem Radar fliegt, aber trotzdem mal sowat von hörenswert ist.
Starten wir doch hiermit: Der Titeltrack von Star Ghost. 80er Jahre Synthies, großartige Melodien. Was für ein geiler Retro-Track
Das Spiel an sich ist auch sehr unterhaltsam und kostete auch nur Kleingeld...1,99 oder 2,99 Euro (Nintendo Switch). Ein klassisches, horizontales Shoot Em Up, allerdings mit einer Flappy Bird-mäßigen Steuerung. Sprich: die Gravitation zieht das Raumschiff immer nach unten und man muss dagegen steuern. Ein One Button-Game quasi.