Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




Kult-Musik

Worin liegt das Geheimnis, dass gute wie schlechte Spiele öfter hervorgekramt werden? Was macht ein mittelmäßiges Spiel doch noch spielenswert? Welche Faszination geht von ihnen aus?

Das Geheimnis liegt im Bereich der Sounduntermalung/Musik.

Wenige Töne können uns helfen, den gesamten Spielablauf eines uralten Klassikers ins Gedächtnis hervorzurufen. Erinnerungen an die gute alte Zeit kommen wieder. Und diese Erinnerungen sollen hier geweckt werden.

Der Bereich soll allen Musikliebhabern von Spielesoundtracks eine Hilfe sein, ihre alten Schätze in Musikform wiederzufinden. Auf zahlreichen CDs wurden Klassiker eingespielt, neu arrangiert und veröffentlicht. Dabei hält nicht immer der Titel einer CD das, was er verspricht. Ein kurzes Fazit gibt dann Aufschluss, ob die CD etwas taugt oder nicht.

Desweiteren gibt es CDs von Komponisten, die zwar kein Computerspiel aufgreifen, aber das Thema Computer indirekt aufgreifen. Auch solche CDs sollen hier kurz vorgestellt werden.


a Tribute to Chris Hülsbeck
A Tribute to Jeroen Tel
A Tribute to Jochen Hippel
A Tribute to Rob Hubbard
Allister Brimble - Sounds of Digital
Allister Brimble – Bang! Tick...Tick...
Allister Brimble – The Amiga Works
Allister Brimble – The Team 17 Works
Amiga Sound Edition
Amiga – The Theme of Amiga (Back for the Future)
Bio Hazard Orchestra Album
Bjorn Lynne - Worms:2 Soundtrack
Blue Byte – The Song Collection
Burntime
Chris Hülsbeck - Chris Hülsbeck In the Mix
Chris Hülsbeck Giana Sisters 2001
Chris Hülsbeck – Bridge from the Past to the Future
Command & Conquer Original Soundtrack (Remastered)
Command and Conquer - Alarmstufe Rot!
Das schwarze Auge by Rudolf Stember
Das schwarze Auge – Sternenschweif featuring Guy Henkel und Horst Weidle
Dr. Vector - Made In Italy (The Best Of Guillermo Blanco)
Elite - Mostly Harmless
Hülsbeck Nr. 1 - Shades
Hülsbeck Nr. 2 - Apidya
Hülsbeck Nr. 3 – To be on top
Hülsbeck Nr. 4 - Turrican
Hülsbeck Nr. 5 - Rainbows
Hülsbeck Nr. 6 - Soundfactory
Hülsbeck Nr. 7 – Tunnel B1 Soundtrack
Hülsbeck Nr. 8 – Extreme Assault
Hülsbeck Nr. 9 – Nine
Immortal I
Immortal II
Immortal III
Immortal IV
Jochen Hippel – Give it a try
Lemmings SFX
Matthias Steinwachs - Zeppelin Soundtrack
Mortal Kombat
Mortal Kombat – The Album
Mr.Tom & hot Show presents Warcraft - The German Mixes
Opus Retro Live
Patrick Nevian - Amiga meets Piano
Patrick Nevian - Amiga meets Piano Vol.2
Power Game Hits
Psygnotic Soundtrax Vol.1
Reyn Ouwehand's Nexus
Roger Universe – Earth Express
SHMUP Mix III
Sound of Games Vol.1
Street Fighter 2 – The World Warrior
Streets of Rage: Perfect Soundtrack
Symphonic Shades
Tekken
Tim Wright – Strix Memoria
Video Game Music Box
Whale’s Voyage


User-Kommentare: (447)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
01.11.2020, 19:16 drym (4268 
Edgar Allens Po schrieb am 31.07.2020, 17:16:
Dennoch fett, Alda!

P.S.: Wie zum Henker macht das Mega Drive so eine Verzerrung?

Das habe ich bisher nicht herausgefunden, bleibe aber dran.
01.11.2020, 19:07 Edgar Allens Po (3178 
Hey, die Musik dudelt gerade die ganze Zeit hintenrum mit.
Wie gesagt, so cooles Jazz-Fusion-Was-auch-immer-Gedudel kommt echt witzig von dem Teil.
01.11.2020, 18:54 Edgar Allens Po (3178 
Grumbler schrieb am 01.11.2020, 18:11:
Auch die Drums bumsen


Du vulgäres Schwein!


Zum Link:
Na ja, gleich der erste Track klingt furchtbar schief und dudelig.
Kannste beim nächsten Durchfall gleich mit ins Klo stopfen.
Okay, vielleicht für bestimmte Anwendungen dennoch gelungen. Als Untermalung diverser ausgeflippter Level in einem Game.

Gibt allerdings später im Video ein paar echt schwule Fusion-Klänge zu hören, die mir sehr gefallen.

Insgesamt ist der Klangcharakter aber doch sehr gläsern, spitz und tendenziell beepig. Generell ein wenig "billig":

Dennoch hört man auch Sounds, die spezieller klingen als das, was man von der Karte gewöhnt ist. Und in der Tat auch ein paar einigermaßen knackige Drums.


Unterm Strich aber nicht der Hochgenuss schlechthin.
Richtig coole AY-Stücke oder SID-Stücke ziehe ich eher vor.

Für so Fusion-Sachen passt der Klangcharakter aber ganz gut, hier konnte auch schon das Mega Drive punkten, das klanglich ja auch ein wenig in diese Richtung schlägt.
Kommentar wurde am 01.11.2020, 18:56 von Edgar Allens Po editiert.
01.11.2020, 18:11 Grumbler (1619 
wollt ihr mal was anderes als abgedroschene SID- oder MOD-Musik?

OPL3 bzw. Adlib Gold war besser als der Ruf und wurd nie richtig ausgenutzt ("Dune"-Soundtrack eine der wenigen Ausnahmen), war echt gute FM-Synthese anscheinend, auf jeden Fall vielseiter als frühere Versionen. Das sind echt professionell verwertbare Sounds. Auch die Drums bumsen und wumsen, was mit das wichtigste ist.

Korean Demoscene songs on NOTE Tracker (AdLib Gold)
26.09.2020, 09:33 SarahKreuz (10000 
Der Sound Of Games hätte man niemals den Zusatz "Vol.1" verpassen sollen. Jetzt wirkt sie nicht mehr einmalig. Man blickt automatisch nach links und rechts und sucht die Fortsetzung - obwohl sie trotzdem nie einen Bruder(oder eine Schwester) bekam.
Kommentar wurde am 26.09.2020, 09:34 von SarahKreuz editiert.
25.09.2020, 23:50 drym (4268 
Edgar Allens Po schrieb am 31.07.2020, 17:16:
P.S.: Wie zum Henker macht das Mega Drive so eine Verzerrung?

Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. Hoffe, es herauszufinden, wenn ich selber einen spielbaren YM2612 habe
05.09.2020, 22:36 Gunnar (5096 
Nicht direkt spielbezogen, aber ich möchte einfach mal empfehlen, was sich meines Erachtens die perfekte klangliche Untermalung zu allen klassischen Arcade-Rennern mit hypnotisch langen Autobahn-Fahrten darstellt: Hitachi II - Autostrada
31.07.2020, 17:16 Edgar Allens Po (3178 
Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht alle Stimmen gebündelt wurden für einen fetten Klang. Das hätte auch damals nicht funktioniert, man wollte ja mehrstimmig sein.


Dennoch fett, Alda!


P.S.: Wie zum Henker macht das Mega Drive so eine Verzerrung?
Kommentar wurde am 31.07.2020, 17:19 von Edgar Allens Po editiert.
31.07.2020, 14:07 drym (4268 
Falls es jemanden interessiert:
dieser Typ hat ein MegaDrive in einen riesigen Synthesizer verwandelt.
Unfassbar geile Sounds kommen da aus dem Chip, ergo hat den damals kaum jemand ansatzweise ausgereizt!

KLICK

Ab ca. 3:50 kann man Töne hören, vorher kann man sich die Konstruktion anschauen.
25.05.2020, 00:34 Grumbler (1619 
wer kennt 65daysofstatic? britische postrock-band.

das (video-)material aus dem letzten jahr ist sehr, ähem, stylisch.

65daysofstatic | Trackerplatz (OFFICIAL VIDEO)

verstehen aber die kids heutzutage nich mehr fürcht ich
04.03.2020, 09:51 drym (4268 
Pat schrieb am 04.03.2020, 07:57:
Drym, der Link zur Wing-Commander-Amiga-Musik stimmt nicht.

Ist gefixt, danke!
04.03.2020, 07:57 Pat (6286 
Frank ciezki schrieb am 02.03.2020, 22:48:
Es gab damals aber auch schon Soundblaster-Karten. Die waren ein guter Mittelweg zwischen Adlib und den teuren Roland-Karten. Wer, der nur zocken wollte, hatte die damals überhaupt ? Ich kannte niemanden.


Rein musikalisch gesehen eigentlich nicht, Frank, denn die Soundblaster machte mehr oder weniger die gleiche FM-Synthese wie der AdLib - nur konnte der Soundblaster halt noch digitale Effekte.
Und, ja, eigentlich war der FM-Chip schon leicht besser als bei der AdLib. Nur scheint das niemand so richtig interessiert zu haben. Praktisch jedes Spiel macht bei Soundblaster einfach AdLib-Musik.

Ich hatte tatsächlich mit dem Wechsel auf den PC relativ früh eine Roland. Nicht die MT-32 sondern erst die CM-32L (hat einfach weniger Anschlüsse und kein Display ist von der Funktionalität aber identisch) und später eine CM-64. Beide waren jetzt nicht so teuer - aber natürlich brauchte man zusätzlich eine Soundblaster.
Zum einen wegen den ganzen AdLib-Sachen und natürlich wegen den digitalen Effekten. Und - das darf man nicht vergessen - wegen dem MIDI-Interface.

Drym, der Link zur Wing-Commander-Amiga-Musik stimmt nicht.

Ansonsten aber ein schöner Vergleich. Ich denke, da wäre bei der Roland-Musik noch einiges mehr dringelegen.
Aber das Arrangement von Blake Robinson ist echt gelungen! Muss mal mehr von dem anhören.
02.03.2020, 22:56 Grumbler (1619 
jo, wing commander soundtrack auch bei mir bis heute ohrwurm

---

spiele mit soundblaster-unterstützung hatten meist eh nur die adlib musik, der dac wurde wenn überhaupt meist nur für geräusche, sprachfetzen etc verwendet.

obwohl mod-musik mit einem ein-kanal-dac ja auch möglich ist (mit minimaler prozessorbelastung), die ersten games kamen aber erst 92/93 damit daher afair
02.03.2020, 22:48 Frank ciezki [Mod] (3865 
Es gab damals aber auch schon Soundblaster-Karten. Die waren ein guter Mittelweg zwischen Adlib und den teuren Roland-Karten. Wer, der nur zocken wollte, hatte die damals überhaupt ? Ich kannte niemanden.
02.03.2020, 22:41 Commodus (6403 
Sehr cooler Beitrag von drym! Ich finde die MT-32-Version am besten!

Aber ich spiele ausschließlich die A1200-Version, ...weil es die in Deutsch gibt.

Bei der orchestralen Version hab ich schon Gänsehaut bekommen.Ich würde mir das auch für Eye of the Beholder, oder Der Patrizier wünschen
Kommentar wurde am 03.03.2020, 06:40 von Commodus editiert.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!