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Kult-Systeme

Dieser Bereich ist speziell für alle Computer und Konsolen seit Beginn des Computer- und Videospielezeitalters in den 70er Jahren bis zu den aktuellen Systemen in der Gegenwart gedacht. Hier soll nach und nach eine Auflistung dieser Systeme erfolgen, die vielen von uns auch heute noch viel Spaß bereiten. Wie immer sind auch hier Kommentare, Meinungen und Diskussionen rund um die jeweiligen Systeme erwünscht und gern gesehen. Bleibt nur noch, Euch viel Spaß auf diesem kleinen Rundgang durch die Computer- und Videospielehistorie zu wünschen.

Es sind 63 Kult-Systeme online!

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3DO
A3010
RiscPC (RPC)
GX4000
130XE
520ST
7800
800XL
1040ST
Jaguar
Lynx
Portfolio
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Super Nintendo
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Dreamcast
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Mega Drive
Master System
Saturn
MZ-700
Sinclair ZX81
Sinclair ZX Spectrum
Neo Geo
PlayStation
PSP


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01.06.2013, 19:12 Doc Sockenschuss (1476 
Oh ja, die Lisa. Die war der helle Wahnsinn.
01.06.2013, 18:16 Edgar Allens Po (3178 
Wieso gibt es hier keine Rechner von Apfel?
Die hatten doch damals die Lisa im Programm.
08.05.2013, 07:50 docster (3396 
Ist aber Spielzeug für Millionäre oder andere Bekloppte.


Samstag findet ja wieder die Börse in Oberhausen statt - dort wird zumindest eine der von dir benannten Gruppen in reicher Zahl vertreten sein.

Aber wenn man bedenkt, für welche Summen als selten geltende Spieletitel den Besitzer wechseln, darf man sich über die Preisgestaltung solch außergewöhnlicher Konsolen wohl nicht großartig wundern.
08.05.2013, 06:17 Twinworld (2752 
Ist aber Spielzeug für Millionäre oder andere Bekloppte.
07.05.2013, 22:34 docster (3396 
Sehr schickes Design!
07.05.2013, 20:25 kultboy [Admin] (11580 
Sega Pluto?? Höre ich zum ersten mal davon. Interessant wird wohl sein wo der Preis stehenbleibt...
07.05.2013, 18:20 Retro-Nerd (13719 
Jetzt ist es soweit. Von den 2 kürzlich aufgetauchten Sega Pluto Prototypen (Sega Saturn+Modem in einem klobigen Gehäuse) ist eines nun auf eBay zu haben.

LINK
10.02.2013, 17:07 Rockford (2203 
Hallfiry schrieb am 10.02.2013, 10:52:
Welcher Portfolio? Ich hab einen HPC-004.

Ich hab einen HPC-004 und einen HPC-006.
10.02.2013, 13:47 nudge (1992 
Ich bin unter Linux mit OpenGL unterwegs und da sieht es gut aus. Aber das kann natürlich einfach persönlicher Geschmack sein. Wobei es aber glaube ich ein Unterschied ist, ob man vorher "Doppelte Größe" aktiviert oder nicht. Ohne war es glaube ich zu verwaschen.

Danke für den Tip mit Micro64. Den Emulator kannte ich noch nicht. Es sind auch Binaries für Linux dabei. Die Optionsvielfalt für Farben und PAL-Emulation ist wirklich total irre. Allerdings läuft der Emulator bei mir nicht stabil und bleibt während man im Menü ist irgendwann einfach mal hängen. Aber vielleicht tut sich da in Zukunft ja was.
10.02.2013, 13:02 Retro-Nerd (13719 
Ich mag die bilineare Filterung in Vice nicht besonders, filtert zu stark. Zumindestens unter Windows und DX9. Besser sind da Pixelshader, mit feineren Stufen. Der NTSC Filter von Blargg oder Calligari Scanlines (gibt es für NES/SNES Emulatoren) geben mir ein besseres Bild der Röhren TV/Monitor Emulation.

MAME hat da eine interessante Möglichkeicht beim bilinearen Filter gefunden. Es wird erst auf 2-X Größe für den Fullscreen skaliert, und dann nur der fehlende Rest der Skalierung (um den Bildschirm zu füllen) bilinear gefiltert. Sieht deutlich besser aus.

Zu den echten SIDs: Die klingen wirklich alle total verschieden. Nicht nur der alte 6581 vs den neuen 8580. Auch alle Revisionen untereinander, sogar jeder einzeln verbaute klingt leicht anders. Von daher kann man in Emulatoren da auch keine 100% Lösung finden. Da muss jeder nach seinen Vorlieben konfigurieren.

Zur C64 Emulation: Du solltest unbedingt (auf einem neueren PC) auch mal Micro64 ausprobieren. Der ist zusammen mit Vice die klare Nummer 1 derzeit. Da kannst du dich totkonfigurieren, besonders was die Nachbildung eines Röhenmonitors angeht.
Kommentar wurde am 10.02.2013, 13:16 von Retro-Nerd editiert.
10.02.2013, 12:48 nudge (1992 
ReSID ist natürlich das Stichwort. Ich musste hier auf dem Laptop auf FastSID umschalten. Wobei ich zugeben muss, aus der Zeit wo der echte C64 noch neben dem PC stand, dass ich mit dem ReSID Klang nicht ganz so einverstanden war. Zu überfiltert und zu wenig Härten. Das kann aber auch an meinem C64 bzw. der SID Revision gelegen haben, denn da klingt kaum einer wie der andere habe ich das Gefühl. Ich fand zwischem alten und neuem SID schon einen himmelweiten Unterschied und habe damals, als ich mir den 128'er kaufte, erstmal die SIDs getauscht.

Ich hoffe die übertreiben es mit mancher Akkuranz nicht. Natürlich sieht die Grafik pixeliger aus weil die modernen LCDs so scharf sind und nicht die Artefakte eines Fernsehers oder 1901 Monitors haben. Aber der PAL-Filter sieht dermaßen hässlich aus, vor allem zusammen mit der völlig falschen Standardfarbpalette von VICE die überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Farbwiedergabe des C64 in Kombination mit einem Farb-Fernseher oder 1901 hat, dass ich nie auf die Idee käme ihn einzuschalten.

Seit VICE OpenGL unterstützt wird die Grafik durch dessen Filterung auch minimal weichgezeichnet und so sieht es auch gut aus finde ich.

Kurios ist, dass ich hier auf dem Laptop quasi genauso viel Leistung brauche um den C64 zu emulieren wie für den Amiga. Früher war das noch ein himmelweiter Unterschied. Generell ist heutzutage wohl die externe Repräsentation des Emulators aufwändiger zu rechnen als die interne. Aber wirklich gebencht habe ich das nicht, also nagelt mich nicht darauf fest.
10.02.2013, 12:24 Rockford (2203 
Ok, ich setz mich die Woche mal dran.
10.02.2013, 11:42 kultboy [Admin] (11580 
Hallfiry hat mir gerade seine fix und fertigen Fotos geschickt vom Portfolio. Bräuchte also nur mehr den ganzen Text und schon kann ich es hier einpflegen!
10.02.2013, 11:38 Retro-Nerd (13719 
Das liegt aber auch daran, dass heute Emulatoren auf 100% Akkuranz programmiert werden. CCS64 ist selbst in der akuellen Windowsversion hoffnungslos veraltet, gerade die SID Emulation. WinVice braucht für die gute reSID (nicht FastSID) Emulation mächtig CPU Power. ZSNES wurde von bsnes (jetzt higan) mächtig überrollt in allen Katergorien von Sound bis Kompatibilität.

Früher konnte man teilweise nur mit Speedhacks Emulatoren schreiben, heute hat man mehr CPU Power zur Verfügung und das wird von den Emulator Autoren auch genutzt. Ist bei WinUAE (die Referenz für alle weiteren UAE Ports) ähnlich.
Kommentar wurde am 10.02.2013, 11:40 von Retro-Nerd editiert.
10.02.2013, 11:10 nudge (1992 
Ich muss hier in der Kultsysteme Rubrik mal über die Kultemulatoren schimpfen. Ich benutze Emulatoren schon seit meinem 486-100 in den 90'ern und habe die Entwicklung auch verfolgt.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo ein Pentium 166 für CCS64, UAE, NeoRageX, Callus und Pacifist ausreichte und alles ruckelfrei spielbar war (damals noch alles unter DOS).

Jetzt habe ich mal E-UAE und VICE nicht auf meinem Desktop-PC sondern auf einen alten Laptop mit 1,6 GHz laufen und muss da sowohl bei VICE als auch beim E-UAE schon ordentlich an den ganzen Einstellungen fummeln, bis die Spiele halbwegs ruckelfrei laufen und der Ton ist immer noch nicht das wahre.

Ok, auf dem 166 MHz Pentium und dem DOS-UAE musst man auch sorgsam konfigurieren bis alles ruckelfrei lief, aber dass ich es mit mehr als der zehnfachen Leistung immer noch muss wundert mich doch.

Beim Thema CCS64 und VICE ist es ja so, dass der VICE dermaßen Multiplatform ausgelegt ist und durch diverse Softwareschichten ala SDL hindurchmuß, wohingegen der DOS-CCS64 einfach direkt auf die Grafikhardware zugriff. Das mag da die Performance noch erklären.

Beim UAE war das aber doch schon immer so, dass er Multiplatform ausgelegt war. Die Features beim VICE und E-UAE sind allerdings auch mengenmäßig explodiert und ich denke mal, dass die Kompabilität auch viel höher sein wird (auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass damals irgendein Spiel nicht lief), was sich auch in mehr Aufwand bei der Emulation wiederspiegelt. Trotzdem zeigt sich hier deutlich das wirth'sche Gesetz:
"Die Software wird schneller langsamer, als die Hardware schneller wird."

Kommentar wurde am 10.02.2013, 11:11 von nudge editiert.
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