Da es schon sehr viele gute Fanprojekte gibt, will ich Euch diese hier vorstellen. Retro-Projekte von Kickstarter, Patreon und Indiegogo werden unter Crowdfunding vorgestellt, um die Übersicht zu bewahren.
Da bin ich gespannt. Ursprünglich sollte das Fanprojekt vor 10 Jahren als Freespace 2 Mod herhalten, inzwischen aber ein komplett eigentständiges Spiel
Ist ja dann auch erschienen. Die mittlerweile komplett inkompetente Gamestar schreibt sich einen Riesenmurks zusammen.
In Anbetracht, dass es sich hierbei um ein Fanprojekt handelt, ist es sehr gelungen.
Wenn man bereits die anderen SQ-Teile, insbesondere die Teile 4 und 5 kennt, so lässt sich feststellen, dass die Story in Teil IV.5 ausserordentlich transparent und nachvollziehbar ist. Hier wurde also sorgfältig der Plotpinsel geschwungen und wert darauf gelegt, dass die Story trotz des ganzen Hausmeisterklamauks, nicht zu abwegig erzählt wird.
Einzige Kritikpunkte sind das viel zu einfache Rätseldesign und die etwas hakelige Steuerung, einhergehend mit einem etwas ruckelig animierten Roger. Die Version 3.0 läuft soweit stabil. Wenn man die deutschen Untertitel installiert hat, so muss man bei der Vermählung mit Zondra im Wedding Chapel acht geben: Hier kommt es zu einem Crash to desktop!
Die Pluspunkte sind vielseitig im Spiel verstreut: Tolle Musiken und gute Sprachausgabe. Das Szenen-Recycling ist durchaus gelungen, genauso wie die recycelten Figurenportraits (einige sogar aus Police Quest). Auch das ein oder andere Easteregg wurde dezent im Spiel platziert!
Indyyyyyyyy!
Was bleibt ist also ein sehr schick gemachtes, atmosphärisches Abenteuer, für den kleinen Adventure-Snack zwischendurch (2-4 Spielstunden Gesamtspielzeit).
Meine erreichte Punktzahl im Spiel: 411/415 Punkten Fanprojekt-angepasste Kultboy-Wertung: 8/10 Kommentar wurde am 23.03.2012, 17:59 von jan.hondafn2 editiert.
Da bin ich gespannt. Ursprünglich sollte das Fanprojekt vor 10 Jahren als Freespace 2 Mod herhalten, inzwischen aber ein komplett eigentständiges Spiel
The Final Ninja liegt wohl derzeit auf Eis (Level 1 ist komplett), da Trevor zusammen mit Endurion (u.a. im Forum 64) an einem neuen C64 Spiel namens Soulless arbeitet. Hatte ich ja schonmal erwähnt, wird sowas wie ein Draconus und Impossible Mission Mix.
Den Link wollte ich auch grad posten, bzw. den vom Handelsblatt.
Bin echt gespannt welche Einnahme da noch zusammenkommt und was für ein Spiel am Ende veröffentlicht wird. Ich wünsche Tim Schafer jedenfalls, dass es sich für ihn lohnen wird und dass für die Spender & Käufer ein richtig gutes Adventure entsteht.
auf jeden Fall klingt es interessant und auf Crowdfunding stehe ich sowieso, da so unabhängige Entwickler an den Marktanalysen der Großen Publisher vorbei etwas entwickeln können...
Oh Mann! Jetzt wird doch irgendwie ganz schön unübersichtlich! ich habe noch vor einigen Wochen SahrahKreuz kritisiert, als sie meinte, wer braucht schon die xte Neuauflage ein- un desselben Sierraspiels.
Soweit würde ich noch nicht gehen und ich schau mir KQII SCI mit Sicherheit an, aber wie sieht es denn mal mit Remakes von den alten Sierra-Games wie The Black Cauldron, Conquest of Camelot, Codename Iceman, oder Colonel Bequest aus?
Die harren ja auch noch auf Aufhübschung!
@Gerry
Danke übrigens für die guten Projekt-Infos in letzter Zeit!